Aussage Logik

Neue Frage »

franzmann Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage Logik
Meine Frage:
ich soll folgende aussage negieren:

mit

sry, die aussage ist leider so lang....

Meine Ideen:
mit
Kimi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so noch nicht ganz. Beim Verneinen werden die Quantoren "vertauscht", der Existenzquantor wird zum Allquantor und umgekehrt

Also existiert wird tatsächlich nicht zu nicht existiert, sondern zu für alle

Bei den Größer-Gleich Relationen sind auch noch Fehler drin
franzmann Auf diesen Beitrag antworten »

mit

jetzt? smile
franzmann Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich das so richtig verneint?
franzmann Auf diesen Beitrag antworten »

ist die verneinung von: mit

jetzt dies:

mit
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von franzmann
... mit


Die Kurzsymbole \exists und \forall sind für längere Ausdrücke schlecht geeignet.

besser ist die Schreibweise.




bin mir nicht sicher ob das die logisch korrekte Schreibfigur ist, auch deshalb, da das Original ein "mit" enthält.
Wenn korrekt, dann wäre die Negation auf jeden Fall formal einfach durchzuführen:

Quantoren umdrehen. Den Ausdruck nach de Morgan negieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »