Prinzip! Text entschlüsseln

Neue Frage »

endeavour Auf diesen Beitrag antworten »
Text entschlüsseln
Hallo,

beim entschlüsseln eines verschlüsselten Textes bin ich auf den im Dateianhang befindliche Verteilung gestossen.

Oben ist der verschlüsselte Text, und in den Tabellen darunter die Häufigkeit der Buchstaben (+ Leerzeichen).

Doch irgendwie schaffe ich es nicht, die Zahlen so durch Buchstaben zu ersetzen, dass der Text einen Sinn macht.

Vieleicht kann mir ja hier einer helfen.

Vielen Dank.

Gruß, David.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfrage: Woher weißt Du dass eine Häufigkeitsanalyse nützlich ist?
Annsonsten: Bigrammanalyse.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Rätselsteller muss die Lösung kennen.

Rätselregeln

Woher stammt das Rätsel überhaupt? Geocaching?

air
endeavour Auf diesen Beitrag antworten »

Halo,

erster Beitrag und schon alles falsch gemacht. Entschuldigung.

Ich habe das Rätsel, welches wie Airblader vermutet aus meinem Hoby Geocaching kommt, nach einer Anleitung hier im Forum versucht zu lösen.

Dort war einer der letzten Schritte anhand von Häufigkeiten von Buchtaben und Lehrzeichen in deutschen Texten und Logik die Zahlen durch entsprechende Buchstaben zu ersetzen.

Zumindest bei dem Teil Logik scheitere ich allerdings erbärmlich, und hatte gehofft, das mich hier jemand berufeneres unterstützen kann.

Im Idealfall purzelt aus dem Text aber tatsächlich, wie von Airblader vermutet, eine Kordinate heraus, an welcher ein Geocache versteckt ist.

Gruß, David.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann die schlechte Nachricht:

Wir helfen hier im Board aus Respekt vor den Ownern der Caches prinzipiell nicht bei Geocachingaufgaben. Augenzwinkern

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Solltest du weiter Hilfe benötigen, würde ich dir die Cache-Logs von anderen Geochachern empfehlen, zu Hilfestellung im Board hat Airblader schon alles gesagt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »