Beweis für eine Gruppe

Neue Frage »

NG6767 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für eine Gruppe
Meine Frage:
Folgende Verknüpfung ist gegeben:
R^3 x R^3 --> R^3 :

(a1,b1,c1)*(a2,b2,c2) :=(a1+a2,b1+b2+a1c2,c1+c2)

es soll bewiesen werden, dass (R^3,*) eine Gruppe ist und ob es um eine abelsche Gruppe handelt

Meine Ideen:
ich habe als LÖsung, dass es keine abelsche Gruppe ist, da ansonsten a1c2 fehlen müsste,

beweis für eine gruppe ist, dass
es ein neutrales element gibt
assoziativ ist
und existenz von inversen

ich habe aber überhaupt keine Idee wie ich diese Informationen auf die Aufgabe anwenden muss

Könnte mir jemand einen Ansatz geben, ich brauche wirklich nur einen Anfang bzw. Beispiel

Danke schonmal Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NG6767
ich habe als LÖsung, dass es keine abelsche Gruppe ist, da ansonsten a1c2 fehlen müsste,

Klingt seltsam (ist da nicht eine Verneinung zuviel?). Auf alle Fälle ist es sicherer, konkrete und mit



anzugeben.


Zum Gruppenbeweis: Zeige doch einfach diese Eigenschaften

Zitat:
Original von NG6767
dass es ein neutrales element gibt
assoziativ ist
und existenz von inversen

für deine konkrete Operation! Beim Assoziativitätsgesetz etwa heißt das schlicht einsetzen und die Gleichheit von linker und rechter Seite verifizieren.
NG6767 Auf diesen Beitrag antworten »

ich fine i-wie keine Gegenbeispiele, alle Zahlen erfüllen die Eigenschsft der Kommutativität.

hast du vielleicht beispiele?????
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ng6767,
habe mitüberlegt und ein gegenbeispiel für die kommutativität gefunden.
Es ist (1 0 0)*(1 1 1)= (2 2 1),
und (1 1 1)*(1 0 0)= (2 1 1),
das wäre also schonmal erledigt. smile
gruss ollie3
NG6767 Auf diesen Beitrag antworten »

(1 0 0)*(1 1 1)= (2 2 1),
und (1 1 1)*(1 0 0)= (2 1 1)


wie kommst du auf (2 2 1)
ist das nicht auch 2 1 1
weil 1+1, 0+1, 1+0 ????
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ng6767,
das liegt an der rechenregel für die verknüpfung, guck dir das noch mal genau an
für die 2. komponente +a1*c2, das hast du sicher übersehen, die aufgabe ist ziemlich
tricky.
gruss ollie3
 
 
NG6767 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaa ok dankeeeeee Augenzwinkern
MATTE Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
beweis für eine gruppe ist, dass es ein neutrales element gibt assoziativ ist und existenz von inversen


Wie mach ich das ? Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.. Hilfe
MATTE Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich mein jetzt speziell bei dieser Gruppe natürlich bei den anderen ist mir das klar.
MATTE Auf diesen Beitrag antworten »

Denke den Beweis für das neutrale Element habe ich ganz gut hinbekommen.

Wenn ich das inverse Element beweisen will gibt es doch

x,y,z € R³ so dass (a1, b1, c1) * (x, y, z) = (0, 0, 0)

==> (a1 + x, b1 + y + a1z, c1 + z) = (0, 0, 0)

Was aber nicht wirklich möglich ist, da z ja nicht gleichzeitig das Inverse zu a1 mit der Muliplikation und zu c1 mit der Addition sein kann. Oder bin ich das ganz falsch angegangen?

Weiß auch nicht wie ich die assoziativität beweisen soll, wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.
MATTE Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, den Beweis für die Assoziativität habe ich jetzt auch hinbekommen.
Jetzt hakt es nurnoch bei dem Beweis für das Inverse Element, wäre cool wenn jmd einen Denkanstoß für mich hätte.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MATTE
Denke den Beweis für das neutrale Element habe ich ganz gut hinbekommen.

Wenn ich das inverse Element beweisen will gibt es doch

x,y,z € R³ so dass (a1, b1, c1) * (x, y, z) = (0, 0, 0)

==> (a1 + x, b1 + y + a1z, c1 + z) = (0, 0, 0)

Was aber nicht wirklich möglich ist, da z ja nicht gleichzeitig das Inverse zu a1 mit der Muliplikation und zu c1 mit der Addition sein kann. Oder bin ich das ganz falsch angegangen?
Der Ansatz ist richtig.

Du berechnest das inverse Element bezüglich der oben angegebenen Verknüpfung.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo leute,
genauso ist es, jetzt muss man nur noch angeben, wie man x,y und z wählen muss,
sodass bei der letzten gleichung (0,0,0) rauskommt, und dann ist die sache schon fertig. Freude
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »