Moduln und Homomorphismen

Neue Frage »

loyloep Auf diesen Beitrag antworten »
Moduln und Homomorphismen
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen.

sei ein kommutativer Ring mit Eins.

(1.) Zu zeigen: Sind und zwei -Moduln, so ist die Menge der - Modulhomomorphismen von nach ebenfalls ein -Modul mit den Operationen und , wobei und sind:


2.) Bestimme für ein -Modul .

3.) Bestimme für ganze Zahlen den -Modul .

Meine Ideen:
Einen Ansatz, wie ich mit der Aufgabe beginnen soll, habe ich nicht. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1) ist Nachrechnen der Definitionen.
Bei der 2): Bedenke
Bei der 3): Wie nennt man -Moduln noch?
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Teil 1.) der Aufgabe ist zu zeigen:

a) ist abelsche Gruppe.

b) Für gilt:
(i)
(ii)
(iii)
(iv) .

Aber wie zeige ich das?
Nehmen wir z.B. das Assoziativitätsgesetz:
Für alle gilt: .
Wie genau gehe ich denn beweistechnisch vor, um zu zeigen, dass das gerade gilt?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Punktweise, unter Berücksichtigung der Eigenschaften von N.
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst DU dazu vielleicht mehr sagen, ich verstehe es nicht.
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du dazu vielleicht mehr sagen oder anhand eines Beispiels zeigen, was Du meinst. Ich verstehe es so nicht.
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition
Zitat:

für die Abbildung
einsetzen, und "(N,+) ist abelsche Gruppe" verwenden.

Aber mal ehrlich: Das ist keine Erstsemster-Aufgabe. Ergo bist Du wahrscheinlich auch kein Erstsemester. Definitionen einsetzen solltest Du schonmal gemacht haben.

Edit. Ist gibt hier einen Edit-Button.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »