Beweis Ring, Körper

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Ring, Körper
Hallo,
ich bin gerade dabei folgende Aufgabe zu bearbeiten:
Es sei ein Körper. Auf dem kartesischen Produkt
defi nieren wir die komponentenweise Addition und Multiplikation ,
durch
bzw. . Beweisen oder widerlegen Sie folgende Behauptungen:
a) ist Gruppe.
b) ist Körper.

Mir fehlt einfach der Ansatz für die Bearbeitung dieser Aufgabe und wäre über jede Hilfestellung sehr dankbar!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Ring, Körper
Prüfe für a) doch einfach erst mal die Gruppenaxiome:

Existiert ein Nullelement? Existiert ein additiv inverses? gilt das Assoziativgesetz?

Das ist prinzipiell nur herumrechnerei.

Bei b) reicht aus, ein Körperaxiom zu finden, das nicht erfüllt ist.
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also ich hab das jetzt einfach mal versucht und folgendes kam dabei raus für a):

i) assoziativ?


=> assoziativ!

ii) neutrales Element?


=>e1=e2=0
neutrales Element: (0,0)

iii) Inverse?

=>

iv) abelsch?



=> Da ein Körper ist, muss eine abelsche Gruppe sein für die gilt: a+b=b+a für alle a,b in K und somit gilt auch c+a = a+c und d+b = b+d für alle a,b,c,d in .
Also ist (c+a, d+b)=(a+b, b+d) und eine abelsche Gruppe!



Stimmt die Herleitung über den Körper bei iv)???
Und der Rest?!
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals eine Zwischenfrage.
Bei der Definition der Körper, muss nach dem 3. Körperaxiom das Distributivgesetz gelten. Dieses ist aber schon auf die Verknüpfungen bezogen, oder?
Also muss für einen Körper gelten:
?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DudiPupan
Bei der Definition der Körper, muss nach dem 3. Körperaxiom das Distributivgesetz gelten. Dieses ist aber schon auf die Verknüpfungen bezogen, oder?
Also muss für einen Körper gelten:
?!
Ja, das ist richtig.

Der Beweis der Gruppenaxiome stimmt soweit, für die Körperaxiome gehst du analog vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »