Übung zu Lineare Algebra (Thema Gruppen)

Neue Frage »

Jetti Auf diesen Beitrag antworten »
Übung zu Lineare Algebra (Thema Gruppen)
Meine Frage:
Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei einer Übungsaufgabe aus Lineare Algebra.
Schwierig stell ich mir die Aufgabe nicht vor, aber mir fehlt ein Anfang, bzw. ein Ansatz, wie ich da ran gehen muss. unglücklich

Hier die Aufgabe:

Aufgabe 3.1 Eine Befragung zu den Lieblingsvorlesungen von 50 Mathematikstudenten
ergab folgendes Ergebnis:
· 22 Studenten mögen Analysis,
· 25 mögen Algorithmische Mathematik,
· 9 mögen Analysis und Algorithmische Mathematik,
· 17 mögen Analysis und Lineare Algebra,
· 44 mögen Algorithmische Mathematik oder Lineare Algebra,
· 44 mögen Analysis oder Lineare Algebra,
· 4 mögen keine der oben genannten Vorlesungen.
Wieviele Studenten mögen Analysis und Algorithmische Mathematik, aber
nicht Lineare Algebra?

Meine Ideen:
Haben jetzt mit Matrizen angefangen (das Thema hatte ich leider nicht in der Schule) und ich weiß nicht, ob die mir beim Lösen der Aufgabe helfen.
Schtizzel Auf diesen Beitrag antworten »

Matrixen barucht man dazu eigentlich nicht. Stelle die ganzen Sachverhalte doch mal als Gleichungen dar.
Dabei vergibts du einfach Variablen an die 3 Vorlesungen bzw. wäre es einfacher jeden Satz in eine Gleichung umzuwandeln.
Jetti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mit Gleichungen hab ich es versucht, aber wie stelle ich eine Gleichung z.B. auf mit 44 mögen Algo. Math. ODER Lin. Alg.? Dieses "oder" stört mich da ein wenig...
Gast123010 Auf diesen Beitrag antworten »

tipp?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe mal davon aus, dass genau 44 Studenten Algorithmische Mathematik oder Lineare Algebra mögen.

Da es nur drei Vorlesungen sind, kann man sich dazu ein Venndiagramm zeichnen (würde ich unbedingt als Unterstützung machen!).

Zeichne die Mengen dann so, dass man Schnittmengen erkennen kann, egal ob sie Elemente haben, das werden wir später sehen.

Nun kannst du ein paar Variablennamen vereinbaren und losrechnen...
Jetti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider noch nie von einem Venndiagramm gehört und weiß daher auch nicht, wie ich so etwas zeichne. unglücklich
Außerdem muss ich ja auch beachten, dass es 3 Vorlesungen sind und aber 4 gar keine davon mögen, also hab ich ja 4 Fälle zu entscheiden..
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das etwas komplexere ist ja, dass die Aussage "44 Studenten mögen Lin. Alg. und Algo. Math." nicht bedeutet "Anzahl der Studenten, die Lin.Alg. mögen + Anzahl der, die Algo. Math. mögen = 44", weil es auch Studenten geben kann, die beides mögen.

Vielleicht schaust du dir mal so ein Diagramm an -> Google mal danach, dazu braucht man wenig anderes Wissen.

Man kann es auch ohne lösen, nur eine Zeichnung hilft (mir) immer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »