LGS erstellen

Neue Frage »

Greenhorn Auf diesen Beitrag antworten »
LGS erstellen
Wie erstelle ich mit Latex möglichst ordentlich ein vollständiges LGS? (Wenn ich im Formeleditor versuche die Matrix umzubauen, sodass ich ein vollständiges LGS erhalte, dann sieht es am Ende immer ziemlich schlampig aus.) Habt ihr vielleicht ein Musterbeispiel für ein LGS? Oder führt kein Weg dran vorbei und ich muss mier ein Buch über Latex holen, es richtig lernen und wie in der Hilfe oben beschrieben die entsprechenden Hilftools downloaden?

VG

Greenhorn
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle die align-Umgebung (siehe hier oder hier("alignment of formulas")).
Greenhorn Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich hab grad versucht den Beispiel-Code aus dem ersten Link mithilfe des Formeleditors darzustellen, dieser zeigt allerdings folgende "Fehlermeldung" an:

Weißt du woran das liegt?
Anscheinend ja irgendwie an diesem extra }?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es ausschließlich um Code hier im Forum? Dann funktioniert die align-Umgebung nicht. Hier wird schon eine andere Umgebung genutzt

Wenn du hier im Forum Code z.B. am Gleichheitszeichen ausrichten willst, geht das folgendermaßen:

R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte ich auch eben sagen, im TeX-Code funktioniert der Beispiel-Code, aber sobald du hier im Forum die align-Umgebung benutzt, kommt immer die Fehlermeldung, sobald was in der Umgebung steht, egal ob richtig, mit einer } zu viel oder zu wenig Augenzwinkern

Für LGS mit entsprechender Ausrichtung siehe Calvin, ansonsten in TeX-Dokumenten halt mit der align-Umgebung.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Geht es ausschließlich um Code hier im Forum? Dann funktioniert die align-Umgebung nicht. Hier wird schon eine andere Umgebung genutzt


Das kann man umgehen. Augenzwinkern

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »