Schriftart in Tabelle ändern

Neue Frage »

tab_gast Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftart in Tabelle ändern
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne innerhalb einer Tabelle eine andere Schriftart verwenden. Leider funktioniert es nicht:

hier der Tabellenanfang:

\begin{table}[ht!]
\label{fig:NoteRatingExample}
\begin{center}
\caption{Example of Notes Rating}
\end{center}
\begin{minipage}[b]{0.6\linewidth}
\centering
\begin{tabular}{l p{2.5in} p{1.3in}}
\toprule

ich habe ein paar verschiedene Dinge probiert \sffamily einzubinden aber nichts hat funktioniert.

würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!

Danke!
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal haben \begin{center} und \end{center} in table-Umgebungen nichts verloren, da sie zusätzlichen vertikalen Abstand einfügen. Siehe hierzu beispielsweise l2tabu.

Dann wäre es schön, wenn Du ein vollständiges Minimalbeispiel als Code einfügen (das ist der #-Knopf in der Toolbar) würdest, damit wir das einfach rauskopieren können, um auszuprobieren, was nicht funktioniert und welche unserer Ideen funktioniert.

Das hier ist beispielsweise ein Beispiel, bei dem die Umschaltung für die Tabelle funktioniert:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\section{Test}
\begin{table}
\centering\sffamily
\captionabove{Table test}\label{tab:test}
\begin{tabular}{ll}
This & is \\
a      & tabular \\
inside & table. \\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
tab_gast Auf diesen Beitrag antworten »

cool super, es hat funktioniert, das war ja simpel smile

und sorry wegen des fehlenden bzw. falsch eingebundenen Minimalbeispiels, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid!
tab_gast Auf diesen Beitrag antworten »
multicolumn und Zeilenumbruch
Hallo liebes Forum,

ich bin's schon wieder smile wird Zeit, dass ich mich mal hier anmelde.

Ich versuche gerade eine Tabelle zu machen mit einer Zeile/Zelle über die ganze
Tabellenbreite und dadrunter dann drei Spalten, also so
Linie
Text hier über ganze Breite
Linie
ab hier drei Spalten
Endlinie

Das mit den drei Spalten funktioniert auch prima aber oben die eine multicolumn Zeile läuft über den Dokumentrand hinaus. Ich möchte gerne entweder manuell einen Zeilenumbruch einfügen oder einfach die Zellenbreite festlegen. Hab schon das normale {p{12cm}} versucht, sowie \newline, \linebreak hat leider alles nicht funktioniert.

Hier ist mein - hoffentlich vollständiges - Minimalbeispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,headsepline]{scrreprt} 
...
\begin{table}[ht!]
\begin{center}
\caption{\textit{blabla}}
\label{fig:hello}
\end{center}
\begin{tabular}{p{1cm}p{6cm}p{6cm}}
\toprule
\multicolumn{3}{c}{hier ist ein Text, der über einige Zeilen gehen müsste} \\
\midrule
a & b & c \\
a & b & c \\
a & b & c \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table} 


und ich weiß ich soll nicht center in den Tabellen benutzen aber da es so bisher immer ganz gut funktioniert hat, habe ich es so übernommen

vielen Dank für eure Hilfe!



edit: Ich habe gestrige Anfrage an die Anfrage von vorgestern, die sich auf den gleichen Inhalt bezieht, angehängt. So wird auch klarer, worauf sich der Helfer mit seiner Antwort bezieht.
LG sulo
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast noch immer \begin{center}...\end{center} in der Gleitumgebung, obwohl ich Dir extra einen Link u. a. auch zu dem Thema gegeben und gezeigt hatte, wie man es richtig macht.

Desweiteren:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.2 .

Wolltest Du nicht ein vollständiges Minimalbeispiel machen? Auch dazu hatte ich Dir einen Link gegeben. Deshalb als Hinweis nun nur noch: In c-Spalten gibt es keinen Umbruch. Man kann aber p-Spalten auch mit \centering versehen. Komfortabel geht es ggf. mit dem Paket tabu, das ebenfalls eine Anleitung besitzt, die man natürlich lesen sollte.
tab Auf diesen Beitrag antworten »

wenige Tage vor Abgabe einer Abschlussarbeit hat man leider nicht immer soviel Zeit und Nerven sich solch lange Dinge durchzulesen.
Vielen Dank trotzdem, es hat jetzt funktioniert!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »