[Solved]-Button

Neue Frage »

gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
[Solved]-Button
Hallo,

in vielen Foren ist es ueblich, den Titel des Originalthreads zu aendern und ein [solved] davor zu packen, wenn das Problem geloest ist. In manchen Foren gibt es dafuer auch einen Button.

Koennte man entweder hier in dem Forum einen solchen Button einbauen, oder den Nutzern zumindest (in den Forenregeln zum Beispiel) nahebringen, dass geloeste Beitraege mit einem [solved]-Prefix versehen werden?

Ich schaue mir ziemlich haeufig Threads mit 3 Beitraegen an, von denen ich denke, dass da vielleicht noch Hilfebedarf besteht, die aber schon geloest sind. Dies ist unnoetig und koennte damit umgangen werden.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Solved]-Button
Zitat:
Original von gitterrost4
Ich schaue mir ziemlich haeufig Threads mit 3 Beitraegen an, von denen ich denke, dass da vielleicht noch Hilfebedarf besteht, die aber schon geloest sind. Dies ist unnoetig und koennte damit umgangen werden.
Ja, das fände ich auch sehr hilfreich smile
Maticus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eine super Idee, wobei da ein Button wohl effektiver ist, da man nur schwer jedem User klar machen kann, dass er/sie den Titel nach Abschluss der Frage ändern muss(bzw. ich bezweifle, dass das ohne Button umgesetzt wird)
ascer Auf diesen Beitrag antworten »

absolut dafür, dass wäre wirklich sehr gut!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1) Wenn in einem Thread schon einige Beiträge stehen, wird es auch einen Helfer geben, der zuständig ist. In der Regel bleiben die (registrierten) Helfer auch solange aktiv, bis die Anfrage zu Ende bearbeitet wurde bzw. bis sich der Fragesteller nicht mehr meldet.
Bei unregistrierten Helfern kann es sich lohnen, mal einen Blick auf den Thread zu werfen, besonders, wenn er kurz ist.

2) Ein Thread, bei dem der letzte Beitrag von einem Helfer und nicht vom Fragesteller geschrieben wurde, kann (zunächst) auch als "betreut" angesehen werden: Wenn der Fragesteller noch Fragen hätte, hätte er sie gestellt.

3) Schließlich gibt es viele Threads, die nicht zu Ende besprochen wurden, bei denen sich der Fragesteller aber nicht mehr meldet.
Was soll man mit denen machen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für Aussenstehende mag es schwer sein einen "Helfer" rein am Namen zu erkennen.
Das ist nur langjährigen Mitgliedern möglich Augenzwinkern

Ich muss aber sagen, dass ich einen "solve"-Button nicht unbedingt als sehr positiv ansehe.
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass dieser kaum von allen benutzt wird und man
dann doch wieder alle Beiträge durchforsten muss. Mit etwas Übung kann man
eigentlich sehr schnell zwischen "schon bearbeiteten" und "noch zu bearbeiteten" Threads
unterscheiden.
Den "solve"-Button von Moderatoren drücken zu lassen, bei den Threads wo das nicht
der Fall ist/war, halte ich für unzumutbar. Die Moderatoren haben besseres zu tun, als
hinterher zusammenzukehren!

Wink
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein einfaches "Danke" am Ende und eine Verabschiedung lassen das Ende eines Threads sehr gut erkennen. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: Ich glaub darum gehts nicht. Sondern, dass man schon an der Überschrift
erkennt "Aha gelöst" und sich ebendeswegen nicht in den Beitrag klicken muss Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bezog sich auf deinen Beitrag

Zitat:
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass dieser kaum von allen benutzt wird und man
dann doch wieder alle Beiträge durchforsten muss. Mit etwas Übung kann man
eigentlich sehr schnell zwischen "schon bearbeiteten" und "noch zu bearbeiteten" Threads
unterscheiden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Auch da meinte ich, dass ich schon von "außerhalb" erkennen kann, dass der Thread
schon in Bearbeitung ist und meiner Hilfe nicht bedarf. Wenn schon Dutzende Posts
getätigt wurden, kann ich davon ausgehen, dass der Thread in guten Händen liegt.
Oder eben, wie von sulo angesprochen, bei bekannten Gesichtern (Helfern) Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das ähnlich wie Equester. So ein Button hat Vorteile.
Aber diese Vorteile (schnelles Erkennen, ob gelöst ist; in der SuFu nur bereits abgehandelte Threads finden) werden umso geringer, je weniger Leute den Button nutzen.
Sehr viele Nutzer sind Eintagsfliegen oder solche, die nur alle paar Monate mal reinschauen.
Wenn da der Button vergessen wird, ist er nutzlos.

Ich finde es ist eine Frage des Anstands am Ende ein Danke an den oder die Helfer zu richten. Aber allein das (oder gar eine Rückmeldung überhaupt) lässt schon ein ordentlicher Anteil der Hilfesuchenden weg. Wie kommt man darauf, dass sie einen Button eher nutzen würden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnten ja auch die Helfer den Button benutzen.

Ich selber verabschiede mich in meinen Threads immer nach dem Dank des Users (wenn er denn kam Augenzwinkern ). So bin ich die letzte, die in dem Thread geschrieben hat und man sieht auch von außen, dass da keine Frage mehr offen ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Es könnten ja auch die Helfer den Button benutzen.


Das würde bedeutet, dass jeder den Button drücken kann. Das halte ich für
sehr schwierig, wenn man schon allein an die Trolle denkt Augenzwinkern .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wieder wahr...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Wie kommt man darauf, dass sie einen Button eher nutzen würden?
Wäre es denn sehr aufwändig, dies mal auszuprobieren?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Zitat:
Original von sulo
Es könnten ja auch die Helfer den Button benutzen.


Das würde bedeutet, dass jeder den Button drücken kann. Das halte ich für
sehr schwierig, wenn man schon allein an die Trolle denkt Augenzwinkern .
Es soll ja nicht jeder den Button drücken dürfen, sondern nur, wie von sulo geschrieben, die Helfer, sprich die, die zumindest einen Beitrag in dem Thema geschrieben haben (Gäste ausgenommen).

Das würde das Missbrauchspotential schonmal erheblich reduzieren.

Nachtrag: Die Moderatoren sollten überall die Buttons drücken dürfen, denen traue ich da eine vernünftige Betätigung des Buttons zu Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass man dies technisch machen kann, dass nur der Helfer den Button benutzen kann.
Oft genug gibt es auch mehrere Helfer, die anfangs gleichzeitig antworten, oder einen Helferwechsel. Wie sieht es dann aus?

Und ein Troll kann einfach mal "helfen" und dann den Button drücken. Womöglich schaut dann niemand mehr rein, weil ja scheinbar gelöst worden ist.

Alles in allem wäre es wohl ein Riesenberg Arbeit mehr für die Moderatoren, von der technischem Machbarkeit mal abgesehen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ich glaube nicht, dass man dies technisch machen kann, dass nur der Helfer den Button benutzen kann.
Oft genug gibt es auch mehrere Helfer, die anfangs gleichzeitig antworten, oder einen Helferwechsel. Wie sieht es dann aus?
Dann sollten halt beide diese Möglichkeit haben Augenzwinkern

Ein Problem sähe ich nur darin, wenn ein unregistrierter Benutzer ein neues Thema erstellt, da die Foresoftware diesen dann nicht mehr "wiedererkennt", und dann durchaus die Gefahr von Trollen besteht.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Um mich nochmal zu melden:

In den meisten Foren funktioniert es, dass die Nutzer am Ende den Beitrag auf [Solved] setzen. Es soll natuerlich nur der Threadersteller diese Moeglichkeit haben. Abgesehen von den Moderatoren und Admins.

Und selbst, wenn es nur 50% nutzen, hat man das ganze etwas verbessert. Auch ein Loesungssuchender findet so vielleicht einen Beitrag, der schon geloest ist, und seinem Problem nahe kommt.

So, wie es jetzt ist, ist die SuFu ziemlich sinnfrei, da jede Frage schon 20 mal gestellt wurde, aber nur 10 Mal beantwortet wurde, da der Fragesteller sich nicht mehr meldete.

Hat nun jemand ein Problem mit (zum Beispiel) einer Zinsrechnungsaufgabe, kann er hier ganz einfach ueber die SuFu nach [Solved]-Zinsrechnungs Threads suchen. Wird er fuendig, kann er das dort gesammelte Wissen anpassen und auf seine konkrete Frage anwenden.

EDIT: Und ja. Threads, die durch unregistrierte Benutzer erstellt werden, koennen dieses Feature nicht haben. Grundsaetzlich ist es das gleiche Recht, wie den Titel des Beitrages zu editieren.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gitterrost4
In den meisten Foren funktioniert es, dass die Nutzer am Ende den Beitrag auf [Solved] setzen. Es soll natuerlich nur der Threadersteller diese Moeglichkeit haben. Abgesehen von den Moderatoren und Admins.
Naja, aber was ist, wenn der Threadersteller sich nicht registriert hat?
In diesem Falle bliebe es wirklich an Mods und Admins hängen.
(hat sich durch den Nachtrag beantwortet)


Zitat:
Original von gitterrost4
Und selbst, wenn es nur 50% nutzen, hat man das ganze etwas verbessert. Auch ein Loesungssuchender findet so vielleicht einen Beitrag, der schon geloest ist, und seinem Problem nahe kommt.

So, wie es jetzt ist, ist die SuFu ziemlich sinnfrei, da jede Frage schon 20 mal gestellt wurde, aber nur 10 Mal beantwortet wurde, da der Fragesteller sich nicht mehr meldete.
Das stimmt auch wieder, selbst eine 50% Lösung wäre da besser als gar nichts.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von gitterrost4
In den meisten Foren funktioniert es, dass die Nutzer am Ende den Beitrag auf [Solved] setzen. Es soll natuerlich nur der Threadersteller diese Moeglichkeit haben. Abgesehen von den Moderatoren und Admins.
Naja, aber was ist, wenn der Threadersteller sich nicht registriert hat?
In diesem Falle bliebe es wirklich an Mods und Admins hängen.


Siehe meinen Edit oben. Den hatte ich gemacht, waehrend du geschrieben hattest.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke technisch ist das machbar. Es wäre ja nur ein Tag im Threadtitel.

Aber wenn meines das letzte Wort ist und ich nicht weiß, ob der letzte Hinweis ausreichender Anstoß für die Lösung war, weil sich der Hilfesuchende nichtmehr meldet, dann will ich nicht der sein, der den Button selbstherrlich drückt.

Und das ist in meinen Augen in zu vielen Fällen der Fall.

Ich bin der erste, der für Probieren geht über Studieren ist, aber sobald mal ein paar Threads [gelöst] getaggt sind, deutet man, dass es die anderen nicht sind.
Das geht nur bei annähernd 100%iger Zuverlässigkeit.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es hängt auch sehr davon ab, wie dieser Button ausgestaltet wird: Ist er zu "versteckt" oder zu "unauffällig", so wird er von vielen Neulingen schlichtweg übersehen, er sollte also schon groß genug sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »