Fragen zum Satz des Pythagoras

Neue Frage »

AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zum Satz des Pythagoras
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

Ich bin im Moment am Verzweifeln, weil ich nichts mehr verstehe! Ich schreibe nurnoch 5en in Tests und keiner kann mir helfen! Wir sind gerade bei Pythagoras und müssen aus einem Dreieck irgendwie alles ausrechnen. Wir zeichnen also eine Höhe in das Dreieck und müssen alles ausrechnen, indem wir abstreichen was wir schon haben. Zum Beispiel rechnen wir die Höhe aus und anhand der Höhe dann irgendeine Hypothenuse und daran dann den Flächeninhalt und so weiter...ich weiß GARNICHTS wie man sieht! Ich bin beinahe am Heulen, weil Mathe echt ein Problem für mich ist.

Jeder in der Klasse versteht es außer mir...Kann mir denn jemand von euch helfen? Sozusagen eine Minikleine Nachhilfe? Es ist dringend am 8.11. schreiben wir schon unsere erste Arbeit und ich will wenigstens etwas wissen und verstehen :'(

Danke im Voraus,
Alex...

Meine Ideen:
Ich verstehe bis jetzt nur einen Bruchteil dessen, was wir gerade durchnehmen! Dazu zählen grundlegene Dinge wie eine Kathete ausrechnen, eine Hypothenuse ausrechnen und wie man anhand dreier Größen ausrechnet ob ein Dreieck rechtwinklig oder spitzwinklig ist...Nur so etwas halt! smile


edit:
"Ich verstehe garnichts mehr! NICHTS! Ich bin am verzweifeln und keiner will/kann mir helfen unglücklich " ist als Titel vollkommen ungeeignet, daher geändert.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe mal eine konkrete Aufgabe hin, dann können wir die Lösung erarbeiten.

smile
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich verstehe garnichts mehr! NICHTS! Ich bin am verzweifeln und keiner will/kann mir helfen :(
Ich muss gerade lachen....Nicht Persönlich nehmen.. Aber sooo wird das glaube ich hier nichts..Ich bin ja auch noch anfänger...

Welches Thema ?
Was für Aufgaben?
Beispiele?
AkexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben ein Dreieck in welcher wir die Höhe haben. Anhand zweier Abschnitte q und p die gegenüber C liegen sollen wir also die Höhe ausrechnen.
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich verstehe garnichts mehr! NICHTS! Ich bin am verzweifeln und keiner will/kann mir helfen :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras

ich würde das erstmal langsam durchlesen!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du uns auch Zahlen nennen? Augenzwinkern

Für die genannte Aufgabe brauchst du den Höhensatz.

smile
 
 
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ein Höhensatz? unglücklich

Ich soll alle Größen in solch einem Dreieck ausrechnen wenn ich p und q gegeben habe. Zum Beispiel p=3cm und q=10cm. Dass sind meine Grundangaben mit denen ich dann ALLES andere im Dreieck ausrechnen muss. Das verstehe ich nicht unglücklich

Also als Beispiel p=3cm und q=10cm Augenzwinkern
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Right_triangle_abchpq.svg&filetimestamp=20060513122048
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Er gehört zur Satzgruppe des Pythagoras.

Die Gleichung lautet: h² = p·q

Wenn du also p und q gegeben hast, kannst du h ausrechnen.

smile
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider keine Zahlen dafür :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn ein Mathebuch? Dort sollte ein Unterkapitel zum Höhensatz zu finden sein und darin dann entsprechende Aufgaben.

Weiterhin sollten Übungsaufgaben zum Abschluss des Kapitels zum Pythagoras vorhanden sein.

smile
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meine Antwort editiert, das meine ich damit Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du doch Zahlen... Augenzwinkern

Wenn p 3 cm und q 10 cm ist, wie groß ist dann h²? Und wie groß ist dann h?

smile
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

p x q = 30

5.47 cm (gerundet) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Wurzel aus 30, gerundet etwa 5,48. Freude

Wenn du p und q hast, kennst du auch c.

Und mit h und q kannst du b berechnen, mit h und p kannst du a berechnen.

smile
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

b² = q² + h²

also...

b² = 10² + 5.48²

b = 5.48 ?

EDIT: Falsch getippt Big Laugh

b = 11.40
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

b² = q² + h² Freude

b² = 10² + 5.48² Freude

b = 5.48 ? verwirrt

Dann wäre b genauso groß wie h, das kann aber nicht sein, weil b die Hypotenuse des Dreiecks von h, q und b ist. Augenzwinkern

edit: b = 11.40 Freude Das ist richtig. smile
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

a² = h² + p²

a² = 5.48² + 3²

a = 6.25 ? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klappt doch prima. Freude
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir vielmals! Du hast es in wenigen Sätzen besser erklärt, als mein Lehrer in zwei Blockstunden Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wenn du weitere Aufgabe hast, können wir sie gerne bearbeiten.

Ansonsten gibt es auch hier viele Aufgaben mit Lösungen: http://www.poenitz-net.de/Mathematik/2.Geometrie/2.8.A.Pythagoras.pdf
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Den Flächeninhalt eines solchen Dreiecks rechnet man doch Kathete 1 x Kathete 2 / 2 oder Hypothenuse x Höhe / 2 oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei einem rechtwinkligen Dreieck hast du diese beiden Möglichkeiten, wobei die Höhe die Höhe über der jeweiligen Seite sein muss. (Also c*hc/2, a*ha/2, b*hb/2, im Standarddreieck ist es meist der erste Fall.)

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »