Würfelaufgabe, Ungereimtheiten

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelaufgabe, Ungereimtheiten
h@llo ihr da draussen, ich komme mit einer aufgabe nicht klar weil ich probleme mit der fragestellung habe:
_________________________________________________

Ein Würfel hat auf
zwei seitenflächen die zahl 0
zwei seitenflächen die zahl 1
zwei seitenflächen die zahl 2

man beginnt zu würfeln und schreibt dann immer die gewürfelte zahl auf.

frage: wie oft muss man würfeln damit unter den aufgeschriebenen zahlen
ganz sicher drei zahlen sind, deren summe durch 3 teilbar ist?

_________________________________________________

die erste frage die ich mir stelle: gilt die 0 als lösung?
denn eigentlich ist 0:3=0 eine ganzzahlige lösung

wenn die 0 als summe dreier zahlen (0+0+0) keine anerkannte lösung ist, könnte ich theoretisch unendlich oft die 0 würfeln - dann wäre die antwort auf die frage: ich kann mir nie ganz sicher sein.

überhaupt erscheint mir nach dem befassen mit der aufgabe die null als knackpunkt.

ich könnte auch mit den ersten beiden zahlen eine 1 würfeln, dann nur noch nullen,
auch dann gäbe es kein 'ganz sicher sein'.

ein weiteres szenario, ich würfle erst eine 0, dann eine 2, dann nochmal eine 2, und dann wieder nicht abzählbar viele nullen - ich erreiche nie das ziel, drei zahlen zu finden, deren summe durch drei teilbar ist. (0,2,2,0,0,0,0 ...)

meine antwort auf die aufgabe ist also:
man kann sich nie ganz sicher sein.
zwar steigt mit einer zunehmenden zahl von würfen die wahrscheinlichkeit rapide an, sie ist aber nie exakt 100 prozent.

ist das richtig? was denkt ihr?

andy
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelaufgabe, Ungereimtheiten
~Wettbewerb
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Landeswettbewerb Mathematik! böse
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Landeswettbewerb Mathematik! böse
Danke, das wusste ich nicht, da der Fragesteller seine Frage geschickt umformuliert hat.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst mal danke für die antworten, ich hab die würfelaufgabe mittlerweile gelöst.

dass es sich um eine wettbewerbsaufgabe handelte, wusste ich nicht,

die aufgabe wurde mir von einem schüler dem ich ab und zu nachhilfe gebe
(10. kl, gymnasium) gegeben, er hat die aufgabe aus einem blatt ausgeschnitten, so dass ich den kontext nicht sehen konnte, sorry also.

andy
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das passiert dir aber oft unglücklich
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist menschlich, wenn sich Leute, die erwischt wurden, herausreden wollen. Dennoch wäre es besser, einmal hochrot anzulaufen und zu sagen: "Entschuldigung! Ich werde es nicht wieder tun!", und es dann auch tatsächlich nicht wieder zu tun.
Ich habe gelesen, "guttenbergen" sei ein aktuelles Wort der Jugendsprache.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

-
Zitat:
ich helfe ab und zu einem aus der zehnten klasse bei matheaufgaben


-
Zitat:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassenstufe 10 dürfen aus den Aufgaben 2 bis 6 auswählen.


-
Zitat:
Aufgabe 1 David wirft einen besonderen Würfel und schreibt...


das erklärt sich von selbst.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Opi, für deine Aufmerksamkeit!

@andyrue: Ich möchte dich dringend ermahnen, in Zukunft keine Wettbewerbsaufgaben mehr zu posten und bei Aufgabenstellungen von extern eben besonders darauf achtest.

*** Inhaltlich erkläre ich deshalb diesen Thread für geschlossen ***

Darüber hinaus kann die Diskussion, wie und ob so etwas vermeidbar ist, natürlich weiterlaufen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »