Komplexe Zahlen

Neue Frage »

BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe in der Uni und kann sie leider net lösen könnte mir vielleicht einer erklären wie das geht?

Bestimmen Sie die Lösung z ? C der folgenden Gleichung in der Form z = u+ iv , u, v ? R:

3(z-i)-1/i=2-iz brauche bitte eine schnelle antwort



Meine Ideen:
hab leider keine idee
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
mit den fragezeichen zwische den buchstabe ist das elementenzeichen gemint irgendwie hat er die elementenzeichen als fragezezeichen geschrieben weiss auch net warum
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Hi ist die Aufgaben stellung so Richtig wie sie da steht??

gruss

BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
jaa genauso wieso könnte da ein fehler sein?
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
ahh ne stopp das 1/i getrennt net das ganze durch i sorry hätte es deutlicher machen sollen
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen


So?

Ist ja das gleiche
 
 
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
das 3*(z-i) nicht durch i teilen dann ist es richtig
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Kennst du die Grundlegenden Rechenregeln Für Komplexe Zahlen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

Hier im Board gibt es einen Workshop..Hat mir auch sehr geholfen!!!
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
was für ein workshop
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Hier im Board suche oder gucke mal nach Workshops für Komplexe Zahlen!!
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
werd ich machen kannst du mir dennoch bei dieser aufgabe noch schnell helfen brauch die unbedingt bis morgen
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Ich rechne gerade...!! Und versuche es..
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
-
@ zathan796: vielleicht sollte man dem BULLs3Y3 noch zwei Sachen sagen:

- wie er von 1/i zu -i kommen könnte
und
- dass es rechts oben ("Werkzeuge") ein Feld gibt, wo er den einfach zu bedienenenden Formeleditor findet..

-
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Ich glaube er ist neu und hat es eilig..

Und wegen dem -i , deshalb habe ich gefragt wegen denn Rechenregeln!!!
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
also ich muss mich schon mal im voraus ganz herzlich bedanken des ist ja richtig cool dass hier leute sind die sich die zeit nehmen und anderen ohne irgendwelche gegenleistungen helfen ich muss schon sagen echt cool
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Also ich würde erstmal alles ein bissel vereinfachen ...und das 1/i berechnen...
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von BULLs3Y3
ist ja richtig cool .. smile

ohne irgendwelche gegenleistungen


hast dich wahrscheinlich vertippt ..
sieht doch eher wie: ohne irgendwelche "Eigenleistung" von dir aus?
das ist nämlich dann ja besonders cool..
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
wieso denn ich komm halt bei dieser aufgabe net weiter und da das forum dafür da ist leuten zu helfen die net weiter kommen bei ihren aufgaben dachte ich ich könnte meine aufgabe hier posten
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
@original
Bitte achte auf deinen Ton, dieser Zynismus ist hier nicht angebracht und grundsätzlich im MatheBoard unwillkommen.

Der Fragesteller hat Probleme mit der Aufgabe und bisher hat er leider noch keine konkrete Hilfe erhalten, die ihn einen Schritt weiterbringt - weder von zathan796 noch von dir.
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
weiss keiner wie das geht ich bin grad richtig am verzweifeln komme überhaupt net voran weder mit dem skript noch mit meinem mathebuch
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Bulls3Y3
Ich nehm mich mal deiner an.



Das ist die zu bearbeitende Gleichung, nicht? Augenzwinkern

Dann vereinfache erst mal den Bruch (es wurde hier schon angesprochen) und dann
löse erst mal nach z auf.
Vereinfachen kommt später smile
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

wie vereinfacht man den bruch z.b. den bruch 1/x würde ich z.b. noch als xhoch-1 schreiben anders kenne ich es net
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben es mit komplexen Zahlen zu tun.
Dabei ist i*i=-1. Wir wollen den Nenner reell machen.

Mit diesen beiden Tipps geh den Bruch an Augenzwinkern
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre ja -1/i=i oder
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup Freude

Also vereinfacht die Sache auf:


Forme das elementar nach z auf Augenzwinkern
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

habs so gemacht

3z-3i+i=2iz
3z=2iz+2i
3=4i

sieht komisch aus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gott sei Dank findest du, dass das komisch aussieht Big Laugh

Warum hast du aus 2-iz einfach 2iz gemacht?
Du sollst vorerst elementar umformen. Behandle i und z wie normale Variablen Augenzwinkern
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

ah das war ein versehen hab auf ein blatt ausversehen 2*iz geschrieben

3z-2i=2-iz
3z=2-iz+2i
3=2+i
i=1

????
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
3z-2i=2-iz
3z=2-iz+2i

Die beiden Schritte sind richtig.
Warum aber hast du in der dritten Zeile kein z mehr?
Du sollst doch nach z umformen!
Forme nach z um!
Mit den Rechenregeln aus dem reellen Zahlenraum Augenzwinkern
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

der nächste schritt könnte lauten z=2+2i-iz/3
das z in iz kann da bleiben oder wie
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ne eben nicht Augenzwinkern
Tipp:
3z=2-iz+2i
3z+iz=2+2i

Jetzt an ne Klammer denken^^
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

z=2+2i/3+i ist des richtig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Klammern setzt, ja :P


z=(2+2i)/(3+i)


Gut, damit sind wir fast fertig. Fehlt nur noch den Nenner reell zu machen um die
gewünschte Lösungsform dastehen zu haben.

Eine Ahnung wie man den reell macht? Erinnere dich an die (hoffentlich) gelernten Regeln.
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

(2/8) + (18/8) *i das hat ein freund raus wenn s falsch ist kannst du mir einen tipp geben zur regel dann kann ich die nachschlage suche die nämlich gerade bin erst im ersten semester und muss noch mit dem ganzen zeugs klar kommen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du drauf gekommen?
Ist leider falsch.
Könnte aber in die richtige Richtung gehen. Augenzwinkern
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

hab gefunden wie das geht warte mache es kurz dann schreib ichs dir
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar Augenzwinkern
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

z=8/10+i*4/10 ist das vielleicht richtig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep das ist richtig. Jetzt noch vereinfachen^^

Das ist dann auch die gewünschte Form. Freude
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke vorallem dafür dass du dir die zeit genommen hast und mich selber rechnen gelassen hast dadurch hab ich das prinzip verstanden
ich studiere etit kannst du mir vielleich ein gutes mathe buch empfehlen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »