wieder mal die Ableitungen

Neue Frage »

twald Auf diesen Beitrag antworten »
wieder mal die Ableitungen
Hy !

warum kommt bei wenn ich die erste Ableitung mit den Taschenrechner mach das heraus

hab auch schon im Internet gesucht nach Vorlagen aber nichts gefunden was mir geholfen hat

Danke für eure Hilfe schon im Vorraus !
lg
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne deinen TR nicht (hab Ableitungen auch nie damit gemacht), aber offenbar leitet der nach a ab und nicht nach x.
twald Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte auch nach a ableiten nur ich darf den TR (TI Voyager 200 ) nicht verwenden und würde das ganze auch gerne verstehen :-) das habe ich im Inet gefunden , das hilft mir leider nicht weiter
-->
lg
frosch95 Auf diesen Beitrag antworten »

a ist ja nur ein faktor, der gleichbleibt, das heist er hat wenn du nach x ableitest, nichts zu sagen. er bleibt einfach stehn. (Faktorregel) man kann ihn der einfachheithalber auch davor schreiben. dann würde die formel lauten . jetzt musst du die ableitung von bilden.
twald Auf diesen Beitrag antworten »

@frosch 95

und das a fallt einfach weg ?
frosch95 Auf diesen Beitrag antworten »

nein es leibt stehen.
als beispiel: einefunktion f(x) =a*x² die ableitung währe f'(x) a* 2x
a ist hier und bei deiner formel ein eigenständiges glied in der formel es hat nichts mit dem x zu tun.
anders als bei einer formel die f(x)= x²+a heißt.
hier ist das a mit dem x in einem glied. da wir nach x ableiten können wir a weg fallen lassen. die ableitung währe dann f'(x)= 2x.
 
 
frosch95 Auf diesen Beitrag antworten »

als kleiner tipp noch ist nichts anderes als
frosch95 Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzregel:
f(x)= Ableitung: f'(x)=

Faktorregel:
f(x)= Ableitung:f'(x)=
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »