Talk zu: Ich zerstöre den Mythos RSA - Seite 3

Neue Frage »

krzyzape Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich verstehe das Programm sehr wohl. Du sagst, P sei der Parameter. Im Code steht aber

code:
1:
P = a * b


Der Parameter wird also vom Programm berechnet. Das ist absurd. Also verrate mir bitte, wo ich "65337" eingebe, so dass diese Zahl faktorisiert wird. Alternativ poste dein Programm einfach in der Form, dass es die Zahl 65337 faktorisiert.

Im Übrigen beherrsche ich HTML, JS, CSS, PHP & MySQL, Delphi, C, C++, ADA und MatLab. An meinen Programmierkenntnissen wird es nicht mangeln. Dass ich die Genialität deines Algorithmus bislang nicht verstehe gebe ich offen zu – allerdings muss ich das ja gar nicht, dafür haben wir schließlich dein Programm.

Also: Wo gebe ich P ein oder wo ist der Programmcode, der 65337 faktorisiert?

air

Ich bin unmittelbar begeistert, Gute Besserung an Wolfgang Niedecken von
dieser Stelle aus.

air , mach es wie ich , überlaß es den Profis.
Wenn das Teil funzt, wovon ich überzeugt bin, wird diese Bombe eh bald hoch gehn.
Global

löl
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du magst gar nicht antworten, oder? Wo. Gebe. Ich. P. Ein. Ist dir die Frage zu kompliziert?

air
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich einen Vergleich anstellen?


In so Castingshows seh ich immer Leute, die MEINEN sie könnten singen, können es aber nicht und lassen sich von NICHTS davon abbringen, weiterzufantasieren.
krzyzape Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht Dennis!!!

Aber bis jetzt hat mir noch keiner gesagt daß ich irre.

MfG und Prost
Das Bier schmeckt schon wieder.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Liest Du die Beiträge auch?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

krzyzape, wo gebe ich P ein oder poste bitte eine Version deines Codes, so dass es 65337 faktorisiert!

air
 
 
krzyzape Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung, du weißt also wen ich meine.
Gruß an Ferdinand von Lindemann
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krzyzape
Das Bier schmeckt schon wieder.


Bei mir ist es Scotch. Prost

Mittlerweile haben ja alle gemerkt, was sie von dieser Thematik zu halten haben. Vielleicht wäre es besser, die Sache ein wenig ruhen zu lassen. JM2C.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krzyzape
In Ordnubg, du weißt also wen ich meine.


Ich ignoriere alles, was du sagst, bis du mir endlich verrätst, wie ich die zu faktorisierende Zahl in dein Programm eingebe.

air
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht warum du auf Wiederholungen deiner Frage bestehst, air.

krzyzape hat doch gerade klar gemacht was er mit Kritik macht.

Zitat:
air , mach es wie ich , überlaß es den Profis.


Wenn jemand ihn auf ein Problem hinweißt, entzieht er jemjenigen sein Vertrauen und ignoriert seinen Beitrag...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Ich verstehe nicht warum du auf Wiederholungen deiner Frage bestehst, air.


Ich bin hartnäckig. Augenzwinkern
Und er sollte froh sein, dass sich ein Fünftsemestler Mathematik damit beschäftigt. Wesentlich interessantere Personen wird er nichtmal zu einem müden Gähnen animieren können.

Ich warte auch weiterhin auf einen Programmcode oder die Information, wie der Parameter einzugeben ist.

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt, dass du diese Information nicht bekommen wirst.

Fragwürdig, warum du Trolle fütterst.
krzyzape Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von krzyzape
In Ordnubg, du weißt also wen ich meine.


Ich ignoriere alles, was du sagst, bis du mir endlich verrätst, wie ich die zu faktorisierende Zahl in dein Programm eingebe.

air


In meinen numerik thread steht alles was du wissen mußt

MfG Prost

Hör grad Kurt Corbain cooool
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte einzig und allein wissen, wo man P eingibt und dies steht in deinem Thread nirgends. Die ganzen Erklärungen zum Algorithmus interessieren mich vorläufig nicht, ich will nur ein P eingeben können.

air
krzyzape Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Zitat:
Original von krzyzape
Das Bier schmeckt schon wieder.


Bei mir ist es Scotch. Prost

Mittlerweile haben ja alle gemerkt, was sie von dieser Thematik zu halten haben. Vielleicht wäre es besser, die Sache ein wenig ruhen zu lassen. JM2C.


Was lange ruht wird endlich gut


Iggy popp Passenger
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Hinsicht ist es hartnäckiger jemandem immer die selben Nachrichten zu schicken wenn es Grund zur Annahme gibt, dass er sie gar nicht liest?
krzyzape Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ach es gibt keinen Nobelpreis für die Mathematik?...wusste doch, dass da iwo der
Haken war. Naja mit dem Friedensnobelpreis oder dem Physikpreis bin ich auch zufrieden.
Bin ja Bescheiden. Extra den Mathenobelpreis einzuführen ist wirklich nicht nötig Ups



Zitat:
Das ist eine meiner Formeln die ich einfach nur schön finde löl

Big Laugh


Selbst erarbeitet.
Kannte sie nicht.
Neu entdecken ist auch schwer!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
krzyzape, wo gebe ich P ein oder poste bitte eine Version deines Codes, so dass es 65337 faktorisiert!

air


Da wird nicht funktionieren. Das geht nur, wenn die Zahl aus 2 Primfaktoren besteht, die auch bekannt sind (a und vv müssen schließlich gefüllt werden). Deine Zahl besteht aus 3 Primfaktoren.

Iich hoffe, ich habe krzyzape nicht zu viel verraten Augenzwinkern

Gruß
Calvin

PS: ich habe die Faktorisierung übrigens ohne technische Hilfsmittel bekommen. Kriege ich jetzt die Fields-Medaille? *mehrWeißAlsEquester* Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
In welcher Hinsicht ist es hartnäckiger jemandem immer die selben Nachrichten zu schicken wenn es Grund zur Annahme gibt, dass er sie gar nicht liest?


Weil es auch Grund zur Annahme gibt, dass er sie liest? Augenzwinkern

@ Calvin: ich wär schon zufrieden, wenn sein Programm zwei nichttriviale Faktoren ausspuckt, ob prim oder nicht.

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
*mehrWeißAlsEquester* Big Laugh


Ouch traurig Halbe-halbe? Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ krzyzape

Hier mein Angebot: Du rückst nun endlich damit heraus, wie man ein P in deinen Algorithmus eingibt und wenn es 3-4 Beispielzahlen korrekt faktorisiert, dann zeige ich das Ganze dem Professor für Zahlentheorie bei uns am Institut. Na? Ein echter Professor! Wenn der kein Profi ist, wer dann?

air
krzyzape Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von Airblader
krzyzape, wo gebe ich P ein oder poste bitte eine Version deines Codes, so dass es 65337 faktorisiert!

air


Da wird nicht funktionieren. Das geht nur, wenn die Zahl aus 2 Primfaktoren besteht, die auch bekannt sind (a und vv müssen schließlich gefüllt werden). Deine Zahl besteht aus 3 Primfaktoren.

Iich hoffe, ich habe krzyzape nicht zu viel verraten Augenzwinkern

Gruß
Calvin

PS: ich habe die Faktorisierung übrigens ohne technische Hilfsmittel bekommen. Kriege ich jetzt die Fields-Medaille? *mehrWeißAlsEquester* Big Laugh


Es geht nur um b-a.

Alle ungeraden Zahlen für a,b und gerade Zahlen für vv sind willkommen.

MfG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krzyzape
Es geht nur um b-a.

Alle ungeraden Zahlen für a,b und gerade Zahlen für vv sind willkommen.

MfG


Oder anders ausgedrückt: ich gebe dir a und vv=b-a. Dein Programm berechnet daraus b und P=a*b

Alles klar.... Was das mit Zerlegung in Faktoren zu tun hat, weißt du wahrscheinlich selbst nicht genau. Zumindest brauche ich dafür keine Schleifenkonstruktionen.

Der Thread gibt keine neuen Erkenntnisse mehr. So langsam wird es Zeit ins Bett zu gehen. Und damit das heute nacht nicht ausartet mache ich den Thread dicht.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem jetzt alle eine Nacht darüber geschlafen haben, mache ich wieder auf. Bin mal gespannt, ob noch was sinnvolles rauskommt bzw. ob die Faktorisierung bis morgen abend geschafft ist.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand KURZ erläutern, um was es in dem Thread geht? Ich werde aus dem Eingangsbeitrag nicht schlau.


Ibn Batuta
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diesem Code kann man laut kryzape jede beliebige Zahl faktorisieren, und das in unter 1 Sekunde.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Aha.


Ibn Batuta
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Vollständigkeit: unter Hier das von Air geforderte Programm ist ein Programm, in dem man eine Zahl eingeben kann. Mehr habe ich mich damit aber nicht beschäftigt.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spreche diese Sprache leider nicht und tu mich mit dem Lesen schwer. Hat's jemand mal kompiliert?


Ibn Batuta
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mein lieber Herr Gesangsverein, was ist denn hier inzwischen passiert? An sich wollte ich ja mit der Annnahme der Herausforderung das verdientermaßen vorher völlig unbeachtete Selbstgespräch krzyzapes (Teil 1 und Teil 2) stoppen, denn das Eigenlob da nahm ja schon beängstigende Formen an. Mit der zu erwarteten Feststellung des Scheiterns am Sonntagabend wäre es gut gewesen, aus und vorbei.

Hätte also nicht gedacht, dass das ganze solche Auswüchse annimmt und es stimmt mich auch einigermaßen bedenklich, vor allem da mir im Zuge dessen auch diese mir bisher unbekannte Information zu Ohren gekommen ist. verwirrt


P.S.: Ein besonderes Dankeschön geht noch an Calvin, der letztlich doch noch zur Besinnung gekommen ist und seine Zensur (kann man die als Moderator einfach so verhängen, nur weil man müde ist, schlafen geht und dabei "nichts verpassen" will?) wieder aufgehoben hat.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
P.S.: Ein besonderes Dankeschön geht noch an Calvin, der letztlich doch noch zur Besinnung gekommen ist und seine Zensur (kann man die als Moderator einfach so verhängen, nur weil man müde ist, schlafen geht und dabei "nichts verpassen" will?) wieder aufgehoben hat.


Zu den Aufgaben eines Moderatoren gehört auch, einen zu nichts führenden Thread zu schließen.
Ein Dialog (überspitzt gekürzt) der Form "Sag mir, wo man P eingibt" - "Nein" - "Sag mir, wo man P eingibt" - "Nein" ist keine zielführende Debatte mehr und kann daher meines Erachtens gerne geschlossen werden.
Hinter Calvins Maßnahme der Trollprävention stehe ich also weiterhin.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man deswegen alle anderen, die dafür nicht verantwortlich sind, vom Thread aussperren? Meiner Ansicht nach: Nein.

Zur Erinnerung: Wir sind hier in der Laber-Ecke des Boards - wenigstens hier sollte das sinnlose Labern doch noch möglich sein. Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welchem Compiler kann ich den Code testen?


Ibn Batuta
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Maßnahmen wie die Schließung eines Threads (wenn es nicht eindeutige Gründe dafür gibt) werden unter den anwesenden Moderatoren abgestimmt.

Ich selbst hätte schon früher dicht gemacht, denn wie Duedi ausgeführt hat, drehte sich zu diesem Zeitpunkt alles im Kreis, es wurden wie verrückt ± inhaltslose Beiträge verfasst.

Die vorübergehende Schließung hat dem ein Ende gesetzt und war daher gerechtfertigt.


Wer sich etwas zur Geschichte der Formel informieren möchte, dem sei dieser Link empfohlen, wo krzyzape diesen Sommer den gleichen Zinnober in einem anderen Board veranstaltet hat:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/284007,0.html
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Trollfüttern sind die Fütterer genauso verantwortlich wie die Trolle Augenzwinkern .
Auf krzyzapes Code wurde bereits erschöpfend geantwortet (nicht nur hier im Forum, google doch mal seinen Usernamen), RSA ist weiterhin am Leben, unser Onlinebanking ist nicht in Gefahr.
Das Thema ist meines Erachtens abgehakt und jede weitere Beschäftigung damit Verschwendung von Zeit und Ressourcen.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich kein aktiver Mod mehr bin und dies meine persönliche Privatmeinung ist, die in keiner Weise die offizielle Seite des Matheboards vertritt.

EDIT: Es wurde bereits alles von sulo gesagt
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Mit welchem Compiler kann ich den Code testen?


Ibn Batuta


Ist keine Compilersprache. Du kannst den QBasic Interpreter nehmen.

Ich habe es mir mal angeschaut. Jedoch selbst fuer kleine Zahlen spuckt das Programm 3 Zahlen aus, von denen eine nicht mal Ganzzahlig ist und die anderen auch (scheinbar) nichts mit der eingegebenen Zahl zu tun hat.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe schon, ich finde bei den Moderatoren kein Verständnis dafür, dass ich als gewissermaßen Mitverantwortlicher des ganzen wenigstens einmal meine Meinung zur Entwicklung hier im Thread abgeben wollte. Schön, dass es dennoch gnädigerweise noch geklappt hat, mit vielen Stunden Verspätung.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Um ein Wort der Schlichtung einzuwerfen:

@Rene: Es ist dir jederzeit gestattet per PN einen Mod um Klarstellung/Öffnung/letzten Kommentar zu bitten :P

Wink
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gitterrost4
Zitat:
Original von Ibn Batuta
Mit welchem Compiler kann ich den Code testen?


Ibn Batuta


Ist keine Compilersprache. Du kannst den QBasic Interpreter nehmen.

Ich habe es mir mal angeschaut. Jedoch selbst fuer kleine Zahlen spuckt das Programm 3 Zahlen aus, von denen eine nicht mal Ganzzahlig ist und die anderen auch (scheinbar) nichts mit der eingegebenen Zahl zu tun hat.


Na dann... Lohnt es sich eh nicht es weiter zu verfolgen.


Ibn Batuta
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
@Rene: Es ist dir jederzeit gestattet per PN einen Mod um Klarstellung/Öffnung/letzten Kommentar zu bitten

Hab ich getan: Einer hat nicht geantwortet, und Calvin hat mit einigen Stunden Verzögerung den Thread dann noch geöffnet, nachdem er es erst abgelehnt hatte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »