Schwache Gesetz großer Zahlen

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
Schwache Gesetz großer Zahlen
Hallo,

ich möchte folgende Aufgabe lösen:

Zitat:

Es seien mit und eine Folge stochastisch unabhängiger Zufallsvariablen auf einem Wahrscheinlichkeitsraum mit
und für

Zeigen Sie, dass für die Folge das Schwache Gesetz der großen Zahlen erfüllt ist.


Damit ich zeigen kann, dass für die Folge das Schwache Gesetz der großen Zahlen erfüllt ist, muss ich zeigen, dass gilt.

Nun ist mir aber noch nicht ganz klar, wie ich das machen kann.

Zunächst würde ich mal den Erwartungswert bestimmen, allerdings komme ich dabei noch nicht allzu weit, weil mir noch nicht klar ist, über was ich hier aufsummieren muss (da wir noch keine stetigen Verteilungen hatten, müsste sich alles noch im diskreten fall abspielen)

Kann mir jemand weiterhelfen?

danke schonmal im voraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChronoTrigger
da wir noch keine stetigen Verteilungen hatten, müsste sich alles noch im diskreten fall abspielen

Was soll der Verweis auf "stetige Verteilungen"? Dein ist doch nur diskret verteilt, konkret gesagt zweipunktverteilt auf mit den angegebenen Wahrscheinlichkeiten!
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

ah, da hatte ich etwas falsch verstanden, danke.

Damit erhalte ich für den Erwartungswert:



Das heißt also, ich muss zeigen.


Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, wie ich das machen kann.

Aus der Voraussetzung weiß ich sonst nur noch, dass gilt.

edit: nach Tschebyschev gilt:

Die Varianz ist hier , d.h.



vielleicht hilft mir das etwas weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChronoTrigger
Aus der Voraussetzung weiß ich sonst nur noch, dass gilt.

Ein deutlicher Hinweis darauf, mal die Varianzen der näher anzuschauen - da gibt es so gewisse hinreichende Kriterien für das schwache GgZ, bei denen die eine Rolle spielen...

EDIT: Die Varianz von ist NICHT gleich Null, rechne nochmal nach! unglücklich
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke.





Nach einer etwas längeren Rechnung bin ich jetzt auf das Ergebnis gekommen.

Ist das korrekt, oder habe ich mich dabei verrechnet?

Ist das hinreichende Kriterium, das du meinst, folgendes?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChronoTrigger
Ist das hinreichende Kriterium, das du meinst, folgendes?


Genau. Freude

Zitat:
Original von ChronoTrigger
Nach einer etwas längeren Rechnung bin ich jetzt auf das Ergebnis gekommen.

So lang ist die Rechnung nicht, wenn man nicht gerade den steinigsten Weg wählt:

 
 
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, mit dem Verschiebungssatz geht das wirklich deutlich kürzer.

Dann versuch ich mal, das Kriterium anzuwenden:





bei der hinteren Summe stecke ich allerdings momentan fest.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Abschätzung dürfte bereits zu grob sein:

Zitat:
Original von ChronoTrigger

Wenn du dagegen schlicht



mit nutzt, dann sollte das reichen: Es ist dann nämlich im Fall (der andere Fall ist eh kein Problem)

,

denn du willst ja schließlich

für

nachweisen.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

ah, danke für die tolle Erklärung.

Ich glaube, ich habe das ganze nun verstanden und damit sollte die Aufgabe gelöst sein.

danke nochmals smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei nochmaliger Überlegung bin ich oben etwas "überkompliziert" rangegangen: Man kann natürlich auch einfach



nutzen, was ja ebenfalls für die Abschätzung reicht. Augenzwinkern
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, die Abschätzung ist einfacher.

danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »