LaTeX-Ausgabe geht nicht

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX-Ausgabe geht nicht
Meine Frage:
Hallo, ich wollte gerade nach längerer Zeit mal wieder mit LaTeX arbeiten, habe das Dokument auch so weit erstellt und wenn ich auf "Aktives Dokument erstellen" klicke, fängt das Programm auch an. Wenn ich dann aber auf "Ausgabe betrachten" klicke kommt:

code:
1:
2:
3:
4:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]

Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.



Was mache ich nun?

Meine Ideen:
...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

google.de -> "[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]".

So langsam könnte man doch auch mal selbst auf solche Ideen kommen und selbst wenn nichts bei rauskommt, hat man nur ein paar Sekunden verschwendet. Aber ein wenig Selbstrecherche darf einem Thread durchaus vorausgehen.

air
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt also vermutlich daran, daß der Pfad zu Adobe Reader nicht mehr stimmt.

Ich habe auch ALT+F7 gedrückt und dort kann man es irgendwo ändern.

Aber meine Frage ist, wo ich das dort ändere und wie ich den Pfad herausfinde.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

@Air: Solche Antworten finde ich immer furchtbar. Kann man denn nicht sowas schreiben, wie "Haettest du Google befragt, haettest du das hier gefunden [insert Link here]". Es ist haeufig so, dass ein Thread, wie dieser hier ganz oben auf googles Hitliste kommt.

Hier koennte dir geholfen sein.

EDIT: @Dennis: Den Pfad deines Adobe Readers findest du heraus, indem du einfach nach "Adobe" suchst Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, diese Seite habe ich auch geöffnet.

Aber da steht nicht, wie man den Pfad letztlich anpasst.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Hier.

Du musst im Ausgabeprofil den entsprechenden Befehl angeben.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gitterrost4
Solche Antworten finde ich immer furchtbar.


Da finde ich es wesentlich schlimmer, überhaupt erst Google-Einträge durch Starten eines Threads zu produzieren, wenn man ständig nur andere für sich googeln lassen möchte. Erst gestern oder vorgestern hat er nach einem Downloadlink für Notepad++ gefragt. Herrje, er ist jetzt wirklich lange genug im Board um auch erstmal selber gucken zu können!

Edit: Zur Klarstellung. Hätte er was gefunden, aber wüsste nicht, wo man es einstellt, wäre das alles okay. Aber zumindest erstmal ein bisschen Vorarbeit leisten ist nicht zuviel verlangt und würde diese Probleme zum größten Teil lösen.

air
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht weiter.

Dort steht ja, wenn man vorher den AdobeReader öffnet, geht es, aber das geht bei mir dann immer noch nicht.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Dort ist doch sogar ein Bild angehaengt, wo steht, wie man das einstellt...

Und im letzten Beitrag steht auch noch, dass man den DDE-Aufruf einfach durch nen Shell-Command ersetzen kann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich wohl gesehen.

Aber der Pfad stimmt bei mir.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gitterrost4
Und im letzten Beitrag steht auch noch, dass man den DDE-Aufruf einfach durch nen Shell-Command ersetzen kann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich verstehe das nicht. Sonst würde ich auch nicht so oft nachhaken.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
In texniccenter simply forget about using DDE commands in the Viewer tab and it works. Replace by ticking on ‘Command line argument’ and use ‘command:’ “%bm.pdf” (with double quotes). In ‘Close document…’ tick ‘Do not close’.


Da steht wirklich wortwoertlich, was du wo eingeben sollst. Besser koennte ich es auch nicht erklaeren.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es geht nicht!!

unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Genausogut könnte ich dich fragen, warum mein Essen gestern abend nicht geschmeckt hat Augenzwinkern

Wird denn überhaupt eine pdf-Datei erstellt? Kannst du die pdf-Datei von Hand öffnen (also über den Datei-Explorer)?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich testen, ob ich es von Hand öffnen kann?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du öffnest den Adobe Reader von Hand und wählst die pdf-Datei dort aus.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weiß ich, in welchem Ordner ich die Datei suchen muss?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dennis:
Probier mal Folgendes:
Im Acrobat Reader, Bearbeiten->Voreinstellungen, Tab "Allgemein", den "Geschützten Modus" (ganz unten) deaktivieren.

Hat bei mir auch geholfen (und ich habe die Lösung auch durch Google gefunden)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

"Geschützter Modus" steht da bei mir nicht.


Außerdem scheint gar kein pdf-Dokument erstellt worden zu sein, denn wenn ich "Aktuelles Dokument erstellen" klicke steht da: "Emergency Stop No output pdf File produced!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso und dann steht da noch:

%1 ist keine zulässige Win-32 Anwendung."
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Woher weiß ich, in welchem Ordner ich die Datei suchen muss?


Da, wo du die tex-Datei gespeichert hast.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, da steht, daß gar kein pdf-Dokument erstellt wurde.

Ich weiß auch nicht mehr weiter gerade, ich weiß nicht, was ich posten muss, damit man mir helfen kann.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht das? Du hast also in dem Verzeichnis deiner tex-Datei keine pdf-Datei?

Wenn du nicht weißt, was du posten sollst, dann könntest du wenigstens mit Screenshots oder wörtlichen Fehlermeldungen kommen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich hier Screenshots hochladen und als Bild anhängen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Über den Button "Dateianhänge" unter dein Eingabefeld.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn kein PDF erstellt wurde, ist das möglicherweise der MiKTeX-kann-keine-Pakete-nachinstallieren-wenn-es-von-TeXnicCenter-aus-aufgerufen-wird-Fehler. Also nimm mal TeXworks (wird bei MiKTeX mitgeliefert) oder ruf pdflatex von der Eingabeaufforderung aus auf.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal 2 Screenshots.

Hoffentlich könnt ihr mit weiterhelfen, ich bin so sehr auf LaTeX angewiesen.

Daei geht es um Folgendes (Zitat von der Uni Seite):

"In diesem Abschnitt findet Ihr die Aufgabenblätter und gegebenenfalls Zusatzinformationen zum Herunterladen und ausdrucken. Die Lösungen sollen mit LaTeX unter Verwendung der Dokumentenklasse pi1.cls erstellt werden und jeweils Donnerstag zu Beginn der Vorlesung abgegeben werden. Als Hilfe zur lesbaren Erklärung von Java Programmen, hier eine .tex Datei, die auch Code präsentiert. Für den ersten Übungszettel soll die Abgabe noch direkt per Email an den Tutor erfolgen. Darauf folgende Übungsblätter sollen über ein Subversion Repository abgegeben werden. "

Da unten im Screenshot irgendwie steht, daß das pi1.cls nicht da ist, muss ich das in dem Text oben (da ist ein Link:http://www.informatik.uni-bremen.de/agbs...ergrund/pi1.cls) anklicken und was dann damit machen?!

verwirrt

Ich glaube, daß sich das Ausgabeproblem gelöst hat, da öffne ich die pdf-Dokumente einfach manuell.

Aber hier scheint ein größerer Fehler vorzuliegen; es wird ja erst gar kein pdf-Dokument erstellt...FATAL ERROR..
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir hierfür ein neues Verzeichnis anlegen und MikTeX bekannt machen. Wie das geht, steht unter http://docs.miktex.org/manual/localadditions.html Interessant ist es ab den Screenshots. Ich selbst habe aber schon lange kein MikTeX mehr. Deshalb kann ich dir nicht mehr dazu sagen.

Ansonsten bin ich sehr erstaunt über den Aufbau der Vorlesung (habe mir die Unterlagen mal durchgelesen). Es werden mit Emacs, Vi, LaTeX, Cygwin, kompilieren mit der Shell, usw. so viele Nebenschauplätze aufgemacht, in die ihr euch einlernen sollt. Da kann doch der eigentliche Stoff gar nicht mehr vernünftig gelernt werden. Stattdessen wird Eclipse erst im zweiten Semester eingeführt Finger2 Der Sinn dahinter zeigt sich mir nicht wirklich Finger2
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt verstanden, daß pi1.cls eine eigene LaTeX-Dokumentklasse ist, die wir für das Erstellen unserer LaTeX-Dokumente verwenden sollen. Ich habe daraufhin diese Klasse in ein tex-Dokument gepackt, es ausführen lassen und seitdem konnte ich das gegebene Beispiel zumindest öffnen.


So ganz habe ich da noch keinen Durchblick, aber anscheinend deutet FATAL ERROR wohl einfach nur darauf hin, daß irgendeine Datei, die man braucht, in dem entsprechenden Ordner mit den Tex-Dateien nicht enthalten ist. So kam ich darauf, pi1.cls einfach mal in den Ordner meiner Tex-Dateien zu packen und scheint ja der richtige Weg gewesen zu sein.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst pi1.cls provisorisch einfach in das Dokumentverzeichnis, also das Verzeichnis, in dem sich auch Deine Hauptdatei befindet, kopieren. Bei Dir wäre das also C:\Users\Dennis\Desktop\Tex-Dateien\pi1.cls. Dazu klickst Du am einfachsten im Browser mit der rechten Maustaste auf den Link und wählst dann das Speichern der Datei. Vergewissere Dich anschließend, dass da nicht irgendeine HTML-Datei gespeichert wurde, sondern tatsächlich die Klasse (die übrigens eher mäßig zusammengebastelt ist, und verschiedenes enthält, was man als obsolet betrachten darf).

BTW: Es ist unter Windows nur bedingt günstig, Dokumente unter "Desktop" abzulegen. Die gehören eigentlich irgendwo unter "Eigene Dokumente". Vielleicht gibt es an Eurer Uni ja auch irgendwo einen Basis-Windows-Kurs, in dem man erfährt, wie man Dateien organisiert und wie man Dateien mit dem Browser aus dem WWW herunter lädt. Den meisten Studenten sind solche Kurse zwar unter ihrer Würde, aber gleichzeitig sind sie wesentlich nützlicher, als viele glauben ...

Noch ein BTW: Der Adobe Reader ist als Vorschau-Viewer für LaTeX-Editoren nur bedingt gut geeignet. Alternativen sind beispielsweise in Sepps TeXnicCenter-Script zu finden.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Auf meinem Netbook habe ich das nun immerhin soweit hinbekommen, daß ich das pdf-Dokument erstellen und dann (wenn ich es separat über den Adobe Reader öffne) betrachten kann.

Auf meinem normalen PC tu sich jedoch schon gar nichts, wenn ich auf "Aktives Dokument erstellen" klicke. Unten in der Leiste steht immer:

code:
1:
D:\Program Files\MiKTeX 2.8\bin\pdflatex.exeDer Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Fehler:%1 ist keine zulässige Win32-Anwendung.



Was muss ich machen?



LG

Dennis
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es die Datei pdflatex.exe denn unter diesem Pfad? Oder fehlt da ein Ordner und die Datei unter D:\Program Files\MiKTeX 2.8\Miktex\bin\pdflatex.exe zu finden?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muß das morgen erstmal nachsehen.

Wie könnte ich den Pfad denn anpassen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Texniccenter öffnen -> Alt+F7.

Dann sinnvollerweise alle Profile exportieren und anschließend den Assistent starten.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, versuche ich morgen mal, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »