Mengen zur Verknüpfung von Abbildungen

Neue Frage »

chicky Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen zur Verknüpfung von Abbildungen
Meine Frage:
Geben sie Mengen X,Y,Z und Abbildungen f: X-->Y und g:Y-->Z an , so dass g°f bijektiv aber f nicht surjektiv und g nicht injektiv ist.

Meine Ideen:
was die Eigenschaften bedeuten weis ich, aber leider hab ich null plan wie ich Mengen herausfinden soll
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Steht ja schon in der Aufgabenstellung. Du hast die freie Wahl, nutze sie und gib beliebige Mengen an!


Ibn Batuta
chicky Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet ich könnte einfach definieren
X={1,2}
Y={3,4}
Z={5,6}

müsste ich dann noch beweisen dass die voraussetzungen für diese Mengen gelten oder reicht es diese zu bestimmen ??
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Lies doch mal die Aufgabenstellung..
Du sollst Mengen angeben, für die die Funktionen diese Eigenschaften erfüllen bzw. in diesem Falle eher nicht erfüllen und natürlich musst du nachweisen, dass dem so ist.


Ibn Batuta
chicky Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab voll die denkblockade
kann mir bitte jemand einen anfang geben
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Bei was hast du denn eine Denkblockade?


Ibn Batuta
 
 
chicky Auf diesen Beitrag antworten »

wie könnten denn z.b die mengen für f aussehen
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dir das sage, dann habe ich dir die Aufgabe schon gelöst. Das ist nicht im Sinne des Boardprinzips.

Gib doch mal irgendeine nichtsurjektive Abbildung von Mengen an. Das ist ganz einfach.


Ibn Batuta
chicky Auf diesen Beitrag antworten »

nicht surjektiv wäre doch N--> N n--> 2n
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »