Mathe-Facharbeit über Wachstum

Neue Frage »

sophie11 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Facharbeit über Wachstum
Meine Frage:
Hallo, ich habe mich entschieden und schreibe in Mathe meine Facharbeit, aber das Thema ist noch nicht klar. Zwar habe ich von meiner Lehrerin ein paar Ideen bekommen, weiß aber noch nicht, wie ich daraus eine Facharbeit schreiben soll. Zum einen Wachstumsmodelle, Extremalproblem, Volumenbestimmung von Körpern und Primzahlzwillinge. Mir gefällt das 1. Thema und das letzte gut, aber ich weiß nicht genau, ob es "was taugt" oder nicht. Außerdem will auch mathematisch tätig werden und nicht nur Infos sammeln und beschreiben. Habt ihr Ideen dazu?
lg


Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, vielleicht das Bevölkerungswachstum in den nächsten Jahre zu untersuchen. Taugt das was?
Markmathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Facharbeit über Wachstum
Der Bevölkerungswachstum klingt doch recht interresant, allerdings ist dies sehr variabel...wäre also reine schätzungssache...
Versuch es doch mit etwas was vorraussehbar ist...also wo du nachweisen kannst das dieses so eintreffen wird..

Ideen im Bezug auf meinen Vorschlag kann ich dir leider nicht liefern...vielleicht bist du da ja in wenig schlauer als ich. :P


PS.: Ich weiß nicht ob dir das hilft..aber ist meine Meinung zu der Sache. smile

Mfg
Mark
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Extremwertprobleme sind sehr sachbezogen und da kannst du auch sehr viel mathematisch aufbereiten.

mY+
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt natürlich sehr darauf an, in welchen Bereich der Mathematik du dich wagen möchtest. Ich schließe mich, was meine persönliche Präferenz angeht, mYthos an. Extremwertprobleme finden sich im "richtigen Leben" an allen Ecken und Enden und sind sehr gut mathematisch darstellbar.

Bevölkerungswachstum ist natürlich interessant, aber ich stelle mir vor, dass man dort im Vergleich weniger Mathematik anwendet und es schwierig werden könnte, wirklich brauchbare (und auswertbare) Informationen zu erhalten.

Welchen Umfang und welche Tiefe soll die Arbeit denn aufweisen und welchen Zeitrahmen hast du?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »