Potenzmenge (beweis)

Neue Frage »

buddha Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmenge (beweis)
Meine Frage:
http://www.pictureupload.de/originals/pi...90650_22222.PNG

ich weiß nicht wie ich das beweisen soll, da mir nie ein ansatz gezeigt wurde. Wäre nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte

Meine Ideen:
ich denke ich müsste beweisen dass jedes element x aus P(A) n P(B)
auch element von P(AnB) ist. Dieses formal zu beweisen scheit mir aber unlösbar.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dieses formal zu beweisen scheit mir aber unlösbar.


Versuchs doch erstmal bevor Du aufgibst. Sei also



was gilt dann für x ?
buddha Auf diesen Beitrag antworten »

daraus wäre für mich lediglich zu folgern, dass
und



ist falsch das zu behaupten oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und


G ?

Grundlegendes zur Potenzmenge :

Die Potenzmenge ist die Menge aller Teilmengen von A. Ist also so ist . Mach Dir das klar, mehr braucht man für den Beweis auch nicht.

Daher macht der Schritt

Zitat:


keinen Sinn. Also nochmal, es sei



was gilt dann für x ?
buddha Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd mal sagen:

G is unwichtig, A,B sind teilmengen von G

wenn dem so ist,


formell richtig, oder fehlt ein schritt?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das ist kein Formaler ausdruck. Der Ausdruck



ist eine logische Aussage. Man kann ihr den Wahrheitswert wahr oder falsch zu ordnen. Genau das gleiche gilt für



Das Symbol bezeichnet eine Mengenoperation. Das heißt man wendet die Operation auf zwei Mengen an, und erhält als Ergebnis wieder eine Menge. Wenn Du jetzt



schreibst, dann wendest Du die Mengenoperation Durchschnitt auf zwei Wahrheitswerte an. Das ergibt keinen Sinn. Was Du aber richtigerweise Meinst ist

und

Der Schluss



ist dann aber wieder korrekt. Jetzt hast Du



gezeigt. Jetzt ist noch




zu zeigen.
 
 
buddha Auf diesen Beitrag antworten »

muss nicht nur die gleichheit bewiesen werden? und keine teilmenge
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Beweist man Formal, dass zwei Mengen A und B gleich sind, also dass



gilt ?
buddha Auf diesen Beitrag antworten »




letztere variante sollte auf jeden fall zutreffen. stimmt auch die erste?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ist Äquivalent zu



Und genau so macht man es. Mach Dir klar, dass aus und die Aussage folgt. Dann ist dir auch klar, warum wir die Gleichheit oben so zeigen, wie wir es tun Augenzwinkern .

Das hier

Zitat:


ergibt keinen Sinn. Wenn man es Sprachlich formuliert heist dass

Für alle x aus A und für alle x aus B.

Sagt nichts aus, oder was meinst Du du? Was ist für diese x ? Können die fliegen ? Augenzwinkern
buddha Auf diesen Beitrag antworten »



soweit ich das jetzt verstanden habe ist diese aussage vollkommen richtig, und durch das äquivalenzzeichen is doch beides bewiesen. also wäre das die lösung zu a) ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast Du wohl am anfang ein vergessen. Abgesehen davon ist das aber völlig in Ordnung.
buddha Auf diesen Beitrag antworten »

ok nun zu b.

warum muss man nun bei der Vereinigung zweier Potenzmengen P(A) und P(B) angeben dass diese nur eine Teilmenge der Potenzmenge der Vereinigung der Mengen A und B sind?

ich würde das einfach wieder so machen wie in a)



offensichtlich hat es ja was mit der Vereinigung zu tuen, da es bei dem Durchschnitt so funktioniert hier aber nicht.
ich meine auch zu wissen, dass die beiden Potenzmengen auch gleich sind wenn sie sich nicht schneiden, ne vernünftige begründung dafür kann ich grade leider nicht aufs papier bringen. Und schon garkein beispiel
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Äquivalenz



ist falsch, daher ist der Beweis nicht richtig. Es gilt nur



Zur Übung überlegst Du dir selbst ein Gegenbeispiel. Dieses hilft Dir dann auch für den eigentlichen Beweis.
buddha Auf diesen Beitrag antworten »

so, hab mir mal gedanken gemacht, hoffe ich hab ein richtiges beispiel gewählt:









hier ist ja eindeutig zu erkennen, dass ist
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Korrekturen , die Potenzmenge ist auch eine Menge. Daher sollte es






heissen.

Zitat:
hier ist ja eindeutig zu erkennen, dass ist


Das musst Du natürlich allgemein beweisen, aber dass hast Du ja fast schon. Du musst bei deiner Argumentation oben nur den einen mit ersetzen.
buddha Auf diesen Beitrag antworten »

alles kla dickes danke Freude . ich hab das denke jetzt so weit geschnallt. gut dass es nioch leute wie euch hier im forum gibt smile
bis densen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »