Hydraulik Aufgabe 2

Neue Frage »

J.C. Auf diesen Beitrag antworten »
Hydraulik Aufgabe 2
Könnt ihr mir bitte bei dieser aufgaben helfen komme nicht ganz klar damit.
Wenn ihr mir die aufgaben erklären könnt wäre das echt nett.

Aufgabe 2:

Die Geschwindigkeit eine Gleichgangzylinders (effektive Kolbenfläche=1700mm², vol. Wirkungsgrad=1, mech. Wirkungsgrad=0,8) soll mittels 2-Wege-Stromregelventil im Zylinderzulauf erfolgen. Die Kraft gegen die der Zylinder arbeiten soll, beträgt 20,4 kN, die Ausfahrgeschwindigkeit 0,1 m/s. Die Hydraulikpumpe fördert einen Volumenstrom von Qeff=40 I/min. Der Gesamtwirkungsgrad der Pumpe wird mit 85% angenommen. Der Systemdruck, der am Druckbegrenzungsventil eigestellt ist, beträgt 250bar. Durchflussventile in Wegeventilen sowie in Rohr- und Schlauchventilen sind zu vernachlässigen.

a.)
Berechnen Sie den Druck am Zylinderlauf und den zur Realisierung der Ausfahrgeschwindikeit des Zylinders benötigten Volumenstrom!
b.)
Wie groß ist der Volumenstrom, der über das Druckbegrenzungsventil abfließt?
c.)
Berechnen Sie die Leistunsverluste am Stromregelventil und am Druckbegrenzungsventil!
d.)
Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Anlage? Gehen Sie dabei von der Leistungsberechnung aus (Nutzleistung am Zylinder, bereitgestellte Antriebsleistung für den Pumpenantrieb)!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hydraulik Aufgabe 2
Guten Tag ,.., hier ist der automatische Anrufbeantworter der Firma MatheboardJama und Thomas Kg.
Leider können wir ihren Anruf nicht artgerecht bearbeiten, da wir keinerlei Ansätze ihrerseits erhalten haben. Sollten sie schon Ansätze formuliert haben, so sprechen sie erneut nach dem Piepton *piep*
Andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »