Verteilungsfunktion / Dichtefunktion

Neue Frage »

loyloep Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion / Dichtefunktion
Ein Punkt wird zufällig gleichverteilt im Einheitsquadrat gewählt und das Produkt ausgegeben. Bestimmen Sie die Verteilungsfunktion und leiten Sie daraus die Dichtefunktion ab.

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Für sowie ist die Berechnung von trivial, konzentrieren wir uns also auf .

Schauen wir uns mal den Fall in der -Ebene an:



Alle Punkte unterhalb der Kurve , aber innerhalb des Quadrates , erfüllen die geforderte Bedingung . Im Sinne einer geometrischen Wahrscheinlichkeit entspricht damit die Wahrscheinlichkeit der Fläche dieses Gebietes, denn die fällige Normierung über eine Division durch die Fläche des Gesamtgebietes von kann hier entfallen, die ist ja gleich Eins.
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht ganz klar wie man daraus die Dichtefunktion und die Verteilungsfunktion bestimmt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich habe ich genau das gerade aufgeschrieben: Also nicht nur "wie man daraus", sondern direkt "wie" man diese Verteilungsfunktion berechnet.
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das die Dichtefunktion ist und die dazugehörige Verteilungsfunktion ist ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich muss es wohl nochmal wiederholen:

Zitat:
Original von René Gruber
Alle Punkte unterhalb der Kurve , aber innerhalb des Quadrates , erfüllen die geforderte Bedingung . Im Sinne einer geometrischen Wahrscheinlichkeit entspricht damit die Wahrscheinlichkeit der Fläche dieses Gebietes

Was ist daran nicht zu verstehen, Skizze für den Fall y=0.3 war auch noch dabei.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »