Scheitelpunkt bestimmen

Neue Frage »

Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunkt bestimmen
Guten Tag,

ich habe ein Mathe-Problem: Und zwar muss ich den Scheitelpunkt einer Parabel bestimmen, z.B. durch die quadratische Ergänzung: Um zu überprüfen, ob ich wenigstens etwas kapiert habe, wie das geht, bitte ich euch das ganz kurz nachzuproben:

f(x)=x²+2x-3
= (x+2/2)²-3-(2/2)²
=(x+2/2)²* (-4)

S(1/-4)

und jetzt zu meinem wirklichen problem: was muss ich hier machen:

f(x)=-1/2x²-4x+3

Hier steht ja ein 0,5 vor dem x², wie muss ich das dann machen?



Meine Idee:

f(x)=-1/2x²-4x+3 |:0,5


geht das??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein erster Scheitelpunkt ist so nicht ganz korrekt.
Da hast du eine Kleinigkeit misachtet.

Deine Vorgehensweise für die 2te Aufgabe ist richtig und das geht so Augenzwinkern .
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle antwort, aber was habe ich missachtet?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da ja stehen:



die allgemeine Form ist ja

(a+e)+d (oder so ähnlich)

und der Scheitelpunkt lautet
(-e/d)

siehst du deinen Fehler?
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

S(-1/-4)??
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Besser -0,5 ausklammern statt durch sie dividieren. Wenn du dividierst darfst du die auf der linken Seite nicht vergessen und musst sie ganz am Schluss wieder rüber multiplizieren.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist korrekt.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

2. Aufgabe,

soll man da jetzt dividieren oder ausklammern?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht beides da hast du die Qual der Wahl.
Aber wenn du Leichtsinnsfehler vermeiden willst ist es vielleicht doch besser Auszuklammern.
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht beides. Beim dividieren hast du aber dann links -f(x)/0,5 und musst die -0,5 am Ende wieder rüber multiplizieren.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@fronzenlaf da du hier neu bist solltest dir vielleicht gesagt werden das es recht unhöflich ist sich in bereits vergebene Treads einzumischen.
Halte dich also am besten etwas zurück wenn schon jemand hilft.
Wink
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh gott, ich steh grad voll aufm Schlauch, wie geht denn das? Kann mir grad voll nichts drunter vorstellen

Komm mir grad so dumm vor, weil ich weiß, dass ichs eigentlich kann,aber ich kanns grad nicht, versteht ihr? Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten schreibst du mal deinen Lösungsweg/ansatz hier hin dann kann man dir besser helfen.

Nen hänger hat jeder mal Big Laugh .
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dachte es wäre im Sinne des Fragenstellers, wenn ich nicht ganz korrekte Antworten korrigiere... Aber wusste nicht, dass der dir gehört, tut mir leid ;-)
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

beim ausklammern, muss ich jetzt einfach:

-0,5*(x²+8x-6) ???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ein beliebter "Anfänger" fehler hier im Forum xD.
Natürlich kannst du von dir erkannte Fehler korrigieren oder Verbesserungen vorschlagen aber im 2tem Post von dir hast du ja eigentlich nur das wiederholt was ich schon schrieb.

Wink

So ist es dann korrekt xD.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry, wenn ich manchmal editiere noch, führt zur verwirrung, ich weiß..

ok jetzt habe ich

f(x)=-0,5*(x²+8x-6)


wie kann ich nun den scheitelpunkt herausfinden? mit der quadratischen ergänzung geht es ja nicht mehr, oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch die quadratische Ergänzung kannst du jetzt so wie immer durchführen.
Dabei musst du nur darauf achten das du hinterher noch mit der -0,5 Ausmultiplizieren musst weshalb du auf die Klammerung achten musst.
Ansonsten ist es wie bei der ersten Aufgabe.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=-0,5*(x²+8x-6)

ich schreibs jetzt einfach mal irgendwie auf, kein plan, ob das so richtig ist:

f(x)=-0,5*(x+4)²-6-(4)²

=0,5*((x+4)²-22)



was muss ich jetzt noch machen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast!

Die Lösung in der Klammer ist nicht ganz richtig da bist du möglicherweise schon einen Schritt zu weit. Was da hinter steht ist Korrekt oder es wird Richtig.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=-0,5*(x²+8x-6)
f(x)=-0,5*(x²+8/2)²-6-(8/2)²
f(x)=-0,5*(x²+8/2)²-22

ja das ist eigentlich das gleiche, nur statt 8 halbe, schon ausgerechnet=4
war das der schritt zuweit??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ..

Ja ist natürlich Korrekt weiß gerade selber nicht was mich da geritten hatte.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt ist ja alles wie bei 1) nur dieses -0,5 steht noch davor..stört das jetzt nicht weiter und wir ignorieren es ( meine bevorzugte methode Augenzwinkern ) oder was müssen wir da jetzt noch machen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammerung ist leicht Falsch gesetzt. Du musst 2klammern öffnen. Und die 22 noch ausmultipliezieren. Dann kannst du den Scheitelpunkt ablesen.
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=-0,5*((x+4)²-22)


ja so, oder?

f(x)=-0,5*((x+4)²-22)

=-22*-0.0227* HÄ? oke jetzt versteh ich es nicht mehr
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

[gelöscht]
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch nicht so schwer.
Du löst einfach eine der beiden Klammern auf indem du ausmultiplizierst.
Einfach die 22*-0,5

dann steht da noch -0,5(x+4)^2+11
Wie lautet der Scheitelpunkt.
Kannst du es nachvollziehen?
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

S(-4/11)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Sonst noch irgendwelche Fragen?
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist ja ganz easy, jemand muss mir das nur klarmachen, wie das funktioniert, wir müssen das immer zuhause vormachen für den unterricht, und ich kann das alleine leider nicht, ich bin in mathe einfach irgendwie nicht gut. im unterricht wurde dann besprochen wie das geht, leider viel zu oberflächlich für mich und ich verstehe dann die hälfte nicht, da mir das vorarbeiten fehlt und das verdeutlichen im unterricht noch, da ich ja durch das fehlende vorarbeiten garnichts gecheckt habe...

ich danke dir echt, du hast es echt drauf, und vor allem, dass du dir die zeit nimmst, einem minderbemittelten mathe beizubringen, über einer stunde lang, die ruhe bewahrst und gut erklären kannst..

danke smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh du überhäufst mich ja mit Lob Big Laugh
Finde ich gut wenn der jenige dem man hilft erkennbar dankbar für die Hilfe ist die man bietet.

Also wenn du ne Frage hast kannst du sie immer wieder gerne stellen.

Wink
Revolutzer94 Auf diesen Beitrag antworten »

Das werde ich machen, keine sorge Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »