Wie funktioniert die Kreisgleichung?

Neue Frage »

AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »
Wie funktioniert die Kreisgleichung?
Meine Frage:
Ich weiß, dass die Kreisgleichung x² + y² = r² wenn der Mittelpunkt des Kreises M(0|0) ist.

Wie formt man dann die Gleichung wenn der Mittelpunkt zum Beispiel M(-3|2) ist?

Danke,

Alex smile

Meine Ideen:
Ich weiß nur die erste Art von Gleichung
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie funktioniert die Kreisgleichung?
http://www.unet.univie.ac.at/~a9907818/kreisgle.htm


Wenn der Mittelpunkt sein soll, dann:

@Dennis: KEINE Lösungen bitte! Boardprinzip!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder Punkt (x; y) dieses Kreises hat vom Mittelpunkt M(m; n) den Abstand r. Das Quadrat dieses Abstandes - es ist ist mit dem Pythagoras zu berechnen - ist demnach . So wurde übrigens auch die Gleichung des "Mittelpunktskreises" (M -> O) erstellt.

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dennis

Warum gibst du Links und Lösungen vor? Lasse den Alex doch auch mal etwas machen! Er will es ja.

mY+
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Gut wenn die Koordinaten M(-3|2) sind dann ist die Gleichung wie folgt smile

(x+3)² + (y -2)² = Radius...

Edit: Besser? smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz.

Denk nochmal über die Position des Exponenten nach.
 
 
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort bearbeitet smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Den Radius erkenne ich durch die LE (Längeneinheiten) auf dem Koordinatensystem? smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt so noch immer NICHT:

Zitat:
Original von AlexMV
Gut wenn die Koordinaten M(-3|2) sind dann ist die Gleichung wie folgt smile

(x+3)² + (y -2)² = Radius...

Edit: Besser? smile


Was fehlt?

mY+
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Fällt mir leider nicht ein unglücklich der Radius?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Radius steht ja da, der fehlt also nicht, aber dessen Quadrat!



Der Radius ist die Hypotenuse in dem rechtwinkeligen Dreieck und infolgedessen gehört dort das Quadrat hin. Bei r = 7 z.B. wird dann dort 49 stehen.

mY+
AlexMV Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott solch ein Flüchtigkeitsfehler Hammer

Ich weiß garnicht wie ich morgen die Arbeit schaffe, ich Scheiter immer an solch grundlegenden Sachen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »