unendlich viele primzahlen

Neue Frage »

grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »
unendlich viele primzahlen
wir sollen beweisen, dass es unendlich viele primzahlen gibt. dazu haben wir folgende aussage mit der wir unseren beweis beginnen sollen:

zeigen sie: jeder teiler d, d>1 der zahl m:=n!+1 ist größer als n

ich krieg da irgendwie nix sinnvolles hin. ich hab schon mehrere sachen versucht aber is leider nix bei rumgekommen:

d teilt m:=n!+1 heißt ja: damit rumzurechnen hat aber auch zu nix geführt.

auch die überlegung, dass d der kleinste teiler von n!+1 ist und somit ein primteiler, hat nich wirklich was gebracht.

oder d*t=n!+1 mit hat auch nix ergeben.

wäre cool, wenn mir jemand nen tipp geben könnte wie ich da ran gehen kann.
schon mal danke im voraus.

schöne grüße,
grafzahl
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Widerspruchsbeweis hilft. Nimm an ein wäre ein Teiler von m.
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal für den tipp, aber weiter bin ich trotzdem noch nicht. leider :-(

ich dachte erst ich zeig irgendwie, dass wenn ich umforme ne falsche aussage rauskommt. kam aber nur nix sinnvolles bei raus.

dann hab ich überlegt, ob irgend nen widerspruch ergibt, bin da aber auch zu nix gekommen.

ich weiß irgendwie nicht wie ich zu einem widerspruch führen soll.
bestimmt mag mir da nochma irgendwer helfen.
schöne grüße,
grafzahl
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden hier von Primzahlen. Deren definierende Eigenschaft verwendet Teilbarkeit.
Den Teil
Zitat:
wäre ein Teiler von m.
meines Hinweises hast Du wohl ausgeblendet.
Betrachte d|n!+1
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt ja dann:


aber was bringt mir das?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt in diesem Fall d|n! ?
 
 
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde mal sagen dass das nicht gilt, weil wenn d (n!+1) teilt kann d nicht die nächst kleinere zahl (n!+1)-1 teilen.
wenn man jetzt deinen ersten tipp berücksichtigt kann man dann was in der form: wenn d kleiner als n ist würde d doch n! teilen!? oder is das schwachsinn.

ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine hilfe.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Ist so ist d ein Teiler von n! kann also keiner von m=n!+1 sein. Demnach gilt: Ist d ein Teiler von m so gilt: d>n.
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe, hat mich echt weiter gebracht. ich glaub den rest schaff ich jett alleine.
schöne grüße,
grafzahl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »