Verfahrensweise bei zeitnahen Doppelanfragen

Neue Frage »

René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Verfahrensweise bei zeitnahen Doppelanfragen
Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Passus

Zitat:
Auszug aus dem Boardprinzip

Das Erstellen von Beiträgen
[...]
1.Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion um zu sehen, ob deine Frage womöglich schon beantwortet wurde.

auch beinhaltet, dass man bei zeitnah gestellte Doppelanfragen unterschiedlicher Personen (i.d.R. Kommilitonen, die vielleicht ihren wöchentlichen Übungszettel abarbeiten) in dem jüngeren Thread einen Verweis auf den älteren Thread setzen darf, um hier unnötige Mehrfachbeantwortungen zu reduzieren.

Anscheinend ist das nun aber doch nicht immer erwünscht. Kann mir mal einer die Regularien genau erläutern, wann man das "darf", und wann nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verfahrensweise bei zeitnahen Doppelanfragen
Eigentlich sehe ich schon, dass nach dieser Regel verfahren wird und Threads geschlossen werden mit dem Hinweis auf gleichzeitig laufende oder gerade beendete Threads mit gleicher Anfrage.
Vermutlich kommt es aber auch vor, dass diese Doppelbearbeitung der gleichen Anfrage unentdeckt bleibt.

Gibt es einen aktuellen Anlass für deine Nachfrage?

smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der momentane Anlass ist abgehakt, es geht mir darum, wie ich da zukünftig verfahren soll.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Verweise auf Threads, die die gleiche Anfrage bereits behandelt haben oder es gerade tun, sind immer richtig.

Bei zeitgleichen Threads wird der jüngere vermutlich mit Verweis auf den laufenden Thread geschlossen werden, im anderen Fall kommt es auf die Umstände an (ist die Anfrage zu Ende besprochen worden, hat der Fragesteller weitergehende Fragen... ).

Ich wüsste nicht, dass es anders gehandhabt wird.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stehen sich 2 Gesichtspunkte gegenüber:

* Zeitnah gleiche Frage (ggf. gleiche Übungsgruppe) bedeutet doppelten Aufwand für die Helfer. Kein Helfer ist gezwungen doppelt zu antworten.

* Jeder user hat in gewisser Weise den "Anspruch", dass wir ihm mit Tipps zu Lösung helfen. Seine Probleme mit der Aufgabe können ja anders sein, als beim Kommilitonen.

Angebotene Lösung:
Hast du die gleiche Aufgabe wie hier? Könnten wir das dort zusammen weitermachen?

Also keine Rüge für Doppelpost, aber Bitte um Verständnis für die Helfer.
===============

Habe da durchaus positive Erfahrungen gemacht, dass die "Doppelposter" dann auch zusammengearbeitet haben. Auch später außerhalb des Boards.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen