Berechnung Norm einer 4x4 Matrix

Neue Frage »

christoph_2603 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Norm einer 4x4 Matrix
Meine Frage:
Hallo,

ich habe in meinen Hausaufgaben die folgende Aufgabe zu lösen und benötige Hilfe.

Berechne die Normen Ap , A-1p und die Konditionszahlen condp(A) für p=1,2,unendl. und folgende Matrize

A=
0 -4 0 0
2 0 0 0
0 0 0 -3
0 0 4 0

mfg


Meine Ideen:
mit Hilfe von Spalten- und Zeilensummenberechnung?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Norm einer 4x4 Matrix
Wie sind die Normen denn definiert, und wie berechnet man diese?
Die Konditionszahl erhälst du dann aus den Normen
christoph_2606 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Norm einer 4x4 Matrix
ich habe die selbe Aufgabe mit einer 2x2 Matrix bereits gelöst. Dort habe ich die max. werte berechnet und dann die eigenwerte. mfg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Norm einer 4x4 Matrix
Zitat:
Original von christoph_2606
ich habe die selbe Aufgabe mit einer 2x2 Matrix bereits gelöst. Dort habe ich die max. werte berechnet und dann die eigenwerte. mfg
Und wo liegt nun bei dieser 4x4 Matrix das Problem? verwirrt
Das Vorgehen ist das selbe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »