Ungleichung vollständige Induktion

Neue Frage »

euklidis Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung vollständige Induktion
Ich habe eine Frage zur Aufgebe, die da lautet:

diese möchte ich mit vollst. Induktion beweisen.

Also mein Induktionsanfang mache ich mit:

Jetzt hänge ich fest. Wir haben uns schon überlegt, dass bei n = 2, a1=1 unser a2 = 1 sein müsste, usw. Aber wenn bei n = 2 unser a1 nicht = 1 ist, dann wissen wir iwie nicht weiter. Ein Wink wäre nett.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung vollständige Induktion
Zitat:
Original von euklidis


Falsch. Richtig ist:
Der Beweis ist etwas tricky und ich bevorzuge dafür diese Ungleichung:



Sei obige Ungleichung gegeben. Wir betrachten n+1 Zahlen mit


O.B.d.A. sei x_1 >= 1.
Dann gibt es ein epsilon >= 0 mit

a_1 in
eingesetzt ergibt:



Das sind n Faktoren und man kann daher die IV verwenden. Also folgt:

<==>

<==>

<==>

Jetzt noch Bernoullische Ungleichung und dann ist man schon da.
Augenzwinkern
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, erst einmal eine Milliarde mal Dankeschön, für deine super Hilfe. Ich war ziemlich in einer anderen Richtung unterwegs. Zu deiner Lösung hab ich allerdings noch eine Frage. Ich verstehe, bzw. sehe nicht, wo ich jetzt meinen Bernoulli gleich einbauen soll. Ich zeige mal, was ich mir gerade denke:

Wir haben ja:

Zeigen müssen wir also noch, dass:

Dazu:

Oder irre ich mich da?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen ist die Anwendung der Bernoulli-Ungleichung keine Äquivalenzumformung, zum anderen kann ich nicht so richtig erkennen, wie du die angewendet haben willst. So geht's:

smile
euklidis Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja, Danke. Das mit dem Abschätzen ist mir noch iwie Fremd. Ich hoffe da bekomme ich noch mehr Übung rein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »