Determinante lösen

Neue Frage »

JonnyErdnuss Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante lösen
Der Wert der Determinante soll in Produktform geschrieben werden.

Die Lösung lautet:



Ich habe damit begonnen die erste Spalte bis auf Null zu setzen, anschließend habe ich und vor die Determinante gezogen.

Dann bekomme ich heraus.

Weiter aufgelöst:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich auf die vorgegebene Lösung komme, ich sehe es nicht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt NICHT geschockt
JonnyErdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt!

Ich habe auch ein Fehler in die angebliche Lösung getippt.

Es müsste lauten:



Gesucht ist die Produktform von , wobei ist.

Daraus folgt: als Lösung.

Ich kann die Lösung allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollen jetzt plötzlich und sein? Was sind die Definitionen für diese Größen, was abgeleitete Formeln?
Im übrigen sieht mir das Ganze nach dem alten Vandermonde aus.
JonnyErdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Determinante im ersten Post, ganz oben. Ich wollte es editieren, kann es jedoch nicht mehr.

ist eine Determinante aus einer vorherigen Aufgabe, die komplette Determinante habe ich daher im zweiten Post aufgeschrieben.

Vandermonde sagt mir jetzt nichts, da muss ich wohl mal google bemühen.
JonnyErdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den ganzen Tag darüber gegrübelt, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Ich habe mir diesen Post (!) angesehen und versucht es nach zu vollziehen.






Hier wurde auf die zweite Spalte multipliziert. Wieso ist dann aber die dritte und vierte Spalte mit anderen Werten multipliziert? Also nicht auf die komplette 3. Spalte sondern usw. ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »