Kugel in Trichter

Neue Frage »

Chris123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel in Trichter
Meine Frage:
Es sind drei Ebenen gegeben: E1: x-2y+z=0, E2: x+3y+z=0 und E3: 4x-y-z=0. In dem, von den 3 Ebenen aufgespannten Trichter, liegt eine Kugel mit Masse m. Nun sollen die Druckkräfte, die von der Kugel auf die 3 Ebenen ausgeübt werden, brechnet werden. Wie stelle ich das am Besten an?

Meine Ideen:
Ansatz: Bringt mir das irgendetwas, wenn ich mit den Schnittpunkt der 3 Normalvektoren der Ebenen berechne? Und wenn ja, wie stelle ich das an?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine 3 Ebenegleichungen lauten





Die Kugel drückt jeweils senkrecht auf diese Ebenen. Die senkrechten Vektoren, in deren Richtung die Kräfte wirken, kann man sofort ablesen:


,


Die Gravitationskraft auf die Kugel wirkt senkrecht nach unten und lautet demnach



Dabei ist m die Masse und g die Erdbschleunigung. Die Gewichtskraft muss äquivalent sein zu den 3 Kräften, die senkrecht auf die 3 Ebenen wirken. Gesucht ist also folgende Linearkombination



Das ist ein Gleichungssystem für die Koeffizienten .
Chris123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

wow danke! echt ne tolle lösung ... hab nicht gewusst dass man das gleichsetzen kann! Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »