Mit welchen statistischen Mitteln kann ich meinen Fragebogen auswerten?

Neue Frage »

Ela24 Auf diesen Beitrag antworten »
Mit welchen statistischen Mitteln kann ich meinen Fragebogen auswerten?
Meine Frage:
Hallo, Ich führe eine Umfrage durch, meine Stichprobe umfasst 20 Personen. Ich will anhand meines Fragebogen ermitteln, ob die teilnehmenden Personen (Migranten) in Deutschland integriert sind. Dazu befrage ich sie nach ihren Sprachfähigkeiten, ihrem sozialen Netz (ob sie Freunde haben, mit denen sie deutsch sprechen), welchen Beruf sie hier ausüben, ihre Bleibe absicht in Deutschland, ob sie sich um eine Integration bemühen oder nicht... . Letztendlich, soll der Fragebogen untersuchen, wie viele von diesen 20 Personen integriert sind. Nur wie kann ich das mit mathematischen Mitteln am besten wissenschaftlich herleiten?

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, ob ich Punkte vergeben soll und dann bestimmte, dass Personen ab einem bestimmten Punktwert als integriert gelten und die, die darunter liegen eben nicht. Von dieser Stichprobe (ich weiß sie ist zu klein um repräsentativ zu sein) muss ich auf eine Stadtbevölkerung schließen und herleiten ob die Integration dieser Bewohner geglückt ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. Vielen Dank schon mal :-).
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit welchen statistischen Mitteln kann ich meinen Fragebogen auswerten?
Zitat:
Original von Ela24
Letztendlich, soll der Fragebogen untersuchen, wie viele von diesen 20 Personen integriert sind.


Diese Aufgabenstellung hängt ganz essentiell von der Definition von Integriertheit ab. Diese würde ich an deiner Stelle bei den Aufgabenstellern in Erfahrung bringen bevor du weiterarbeitest.
Ela24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit welchen statistischen Mitteln kann ich meinen Fragebogen auswerten?
Die Definition von Integration, die dieser Befragung zu Grunde liegt ist die folgende:

„Meist ist im Zusammenhang der „Integration“ von Migranten und fremdethnischen Gruppen die Sozialintegration gemeint: Der Einbezug der Akteure in das gesellschaftliche Geschehen, etwa in Form der Gewährung von Rechten, des Erwerbs von Sprachkenntnissen, der Beteiligung am Bildungssystem und am Arbeitsmarkt, der Entstehung sozialer Akzeptanz, der Aufnahme von interethnischen Freundschaften, der Beteiligung am öffentlichen und am politischen Leben und auch der emotionalen Identifikation mit dem Aufnahmeland.“ (Esser 2001, S.8.)

Der Fragebogen soll zeigen, ob die Personen kulturell, strukturell, sozial und emotional assimliert sind.

Ich weiß nur nicht genau, wie ich das dann am besten statistisch (wissenschaftlich) aufzeigen soll. Und ob das mit dem Punktwert, ab dem man integriert ist wissenschaftlichen Anforderungen genügt?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Definition ist dermaßen vage, dass man glaube ich von Wissenschaftlichkeit überhaupt nicht reden kann.
Sie wirft z.B. sofort Fragen auf wie ob einige Kriterien in der Definition wichtiger als andere oder ob man bei Unterschreitung einer bestimmten Mindestpunktzahl in einem Feld überhaupt noch als integriert gelten kann u.ä..

Unter Definition habe ich mir mehr Kriterien vorgestellt, die einem sagen wie man aus Antworten auf eine gegebene Menge von Fragen feststellt ob jemand integriert ist.

(Hast du dir schon einmal überlegt, den Begriff der Intergriertheit wegzulassen einfach nur den Fragebogen auszuwerten?)
Ela24 Auf diesen Beitrag antworten »

OK dann habe ich dich vorhin falsch verstanden.

Ich habe z.B. für das Kriterium ob jemand sozial assimiliert ist zwei Fragen entwickelt:

1. ob sie sich vorstellen können eine deutsche / einen deutschen zu heiraten

und

2. ob sie häufig Kontakt mit Menschen haben, mit denen sie ausschließlich deutsch sprechen.

Antworten können sie mit ja / eher ja / eher nein / nein. Ja und eher ja würde bedeuten (nach meiner vorherigen Def.), dass diese Personen sozial assimiliert sind. Das wäre 1/4 der Integration (die besteht aus der sozialen, strukturellen, kulturellen und emotionalen Assimilation).

Ich habe die Befragung noch nicht durchgeführt, wollte den Fragebogen noch optimieren und mir Gedanken über die Auswertung machen bevor ich mit der Erhebung beginne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »