Elementarmatrizen mit einigen Behauptungen

Neue Frage »

chi Auf diesen Beitrag antworten »
Elementarmatrizen mit einigen Behauptungen
Meine Frage:
Wir betrachten die N x N Elementarmatrizen für . Welche der
folgenden Behauptungen gelten?
Für alle mit gilt:

(1)

(2)

Meine Ideen:
Erst mal wollte fragen, ob ich das hier richtig gedeutet habe:
Bei diesen Multiplikationen handelt es sich um die üblieche Matrixmultiplikation, mit der Ausnahme, dass die Diagonalen der beiden Matrizen in der Multiplikation weggelassen wird. Ein Beispiel:
Definiere:. Dann gilt:

. Bin aber nicht sicher ob man das in Matrixschreibweise machen darf, da ja die Diagonolen während Multipl. weggelassen werden. Hab ich das denn überhaupt richtig gedeutet?
Nun zu meinen Ideen:
Wenn ich ich das richtig gedeutet habe, gelten beide Behauptungen nicht.
Beides würde ich mit Gegenbeispielen widerlegen können. Wäre ich dann schon fertig?
chi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementarmatrizen mit einigen Behauptungen
Hat keiner ne Idee?
Also die Gegenbeispiele würde ich so ähnlich machen, die Frage ist nur, ob ich das alles richtig gedeutet habe.
Fritz123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementarmatrizen mit einigen Behauptungen
(1)


zu (1) ich verstehe das so ,dass man c1,1 mit z1,1 multipliziert und mit c1,2 * z1,2 adiiert usw. also:

c1,1*z1,1+.....+cm,n*zm,n

der Term in der Klammer ergibt also eine Summe aus den Multiplizierten Einträgen von Z und C. und die Behauptung ist das diese summe Invertiert gleich der Summe auf der rechten seite ist.

liege ich da richig? ich hoffe das ist verständlich.
Fritz123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementarmatrizen mit einigen Behauptungen
Zitat:
Original von chi



.


Das ist aber nicht richtig multipliziert?
muhkuh124 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat hier jemand vll noch ein paar Tipps? Oder die Lösung, damit ich das wenigstens nachvollziehen kann?
Habuko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mich auch über eine Hilfe bei dieser Aufgabe freuen, hänge ebenfalls daran
 
 
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1. lässt sich denke ich mit einem Gegenbeispiel widerlegen. Wenn ich wähle ist die Matrix sogar noch nichtmal invertierbar.

Bei der 2. nutzt man wohl am besten die Darstellung .

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »