Als Matheniete durch das Abi?

Neue Frage »

Medi Auf diesen Beitrag antworten »
Als Matheniete durch das Abi?
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie hoch die Chance ist, als eine totale Matheniete durch das Abi zu kommen?
Ich bin momentan in der 11. (von 13) und habe auch Nachhilfe. Allerdings hab ich drei sehr bedeutende Probleme in Mathe.
1. Ich brauche sehr lange, bis ich etwas verstehe.
2. Ich vergess es total schnell wieder.
3. Ich erkenne nicht, was ich wo und wie anwenden muss und wenn die Aufgabe auch nur etwas anders aufgebaut ist, weiß ich nicht, wie ich rangehen soll.

Ich habe tierische Angst vor den Klausuren und natürlich vor der Prüfung, aber die is ja noch lange hin.
Was meint ihr? Brech ich mir an Mathe den Hals oder ...?

Liebe Grüße,
Medi

P.S.: Sorry, wenn es im falschen Board ist, ich wusste nicht wohin damit!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Off-Topic" ist für solche Fragen das richtige Unterforum. Deswegen

Verschoben
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke http://i14.photobucket.com/albums/a319/Satsch/redface.gif
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo erstmal,

wenn du gerade in der 11ten Klasse bist, hast du ja noch ein wenig Zeit bis zu deinem Abitur in Mathe. In Bundesländern wie Baden-Würrtemberg ist es mittlerweile so, dass du jede (!) Mathearbeit verbocken kannst und im Abitur auch 0 Punkte schreiben kannst, aber trotzdem dein Abitur schaffen kannst. Wenn du also aus einem Bundesland mit Zentralabitur kommst, ist es sowieso kein Grund für einen Genickbruch.Ich weiß gerade allerdings nicht wie es damit in Jena aussieht.

Ansonsten solltest du auf jeden Fall versuchen am Ball zu bleiben. Es ist auch so dass in 12/13 komplett neue Themen auf dich zukommen werden (Analytische Geometrie), bei denen du bei Null anfangen kannst. Wenn du, wie du sagtest, lange brauchst um etwas zu verstehen, solltest du deinen Hausaufgaben regelmäßig bearbeiten und generell daheim etwas tun für deine Mathekünste.

Alleine mit purer Übung kann man viel erreichen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem liegt wahrscheinlich auch zum Teil an deiner Einstellung zur Mathematik - wie es aus deiner Signatur ersichtlich ist.

Die Initiative sollte daher von dir ausgehen.

Wenn du dem Fach etwas entgegenkommst und versuchst, diesem wenigstens ein wenig abzugewinnen, wird dir wahrscheinlich einiges leichter fallen.

mY+
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@rain

Soweit mir bekannt ist, hat Thüringen noch 12jähriges Abitur, zumindest an den Gymnasien. So, wie es sich auch gehört - das ist natürlich nur meine private Meinung. Augenzwinkern
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Als Matheniete durch das Abi?
Ähm Arthur .... verwirrt

Zitat:
Original von Medi
Ich bin momentan in der 11. (von 13) ...


Aber da blickt sowieso keiner mehr durch. In Sachsen-Anhalt z.B. wurde grad wieder von 13 auf 12 zurückgerudert. Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, lesen sollte man können. Hammer
Tja, mit 13 statt 12 Jahren Abitur hätte ich das Lesen vielleicht auch noch gelernt. Big Laugh
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Und bedenke: 50% deiner Note macht die mündliche/sonstige Mitarbeit aus (zumindest in NRW - aber ich glaube DA gibt's noch so etwas wie Einheitlichkeit) - also einfach mal die Hausaufgaben vorlesen, damit du mehr als 0 Punkte bekommst...
Viele Lehrer vergeben schon eine akzeptable Note, wenn du nur die Hausaufgaben zu machen versuchst, immer mal wieder etwas richtig machst und ansonsten jede Menge Fragen stellst - zumal: Wenn du mitarbeitest vergeht der Unterricht viel schneller Big Laugh .
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Als Matheniete durch das Abi?
Zitat:
Original von Medi
Ich habe tierische Angst vor den Klausuren und natürlich vor der Prüfung, aber die is ja noch lange hin.
Was meint ihr? Brech ich mir an Mathe den Hals oder ...?

Ja definitiv!
mys Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Als Matheniete durch das Abi?
Zitat:
Original von Mediich wollte euch mal fragen, wie hoch die Chance ist, als eine totale Matheniete durch das Abi zu kommen?


Ich würde sagen die Chancen stehen gut, weil...

... es gibt so viele in der Oberstufe, die Probleme in Mathe haben und trotzdem schaffen es fast alle irgendwie!
... in 12/13 kommen andere Themen, vielleicht liegt dir ja Stochastik oder so mehr?! (Is ja oft so, dass die, die das eine gut können, das andere net so gut können und umgekerht)
... wenn du Mathe schriftlich im Abi machen solltest und da auch nur 1 Punkt schaffst, schickt das, solange du in den anderen Fächern gut genug bist. Und falls es doch 0 Punkte werden (was ja schon sehr schwer zu schaffem ist)
kannst du ne Nachprüfung machen, du hast also so ne Art doppelte Chance (is jedenfalls in Hessen so)
... es gibt das Matheboard, hier kannst du alles fragen was du dich womöglich im Unterricht nicht traust oder wozu du nicht gekommen bist (weil du ja länger brauchst). Hier wird dir super geholfen, ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mir hat man hier immer super geholfen und ich habe es durch das Fragen hier auch wirklich besser verstanden!

Also was ich damit sagen wollte.. wenn du dich reinhängst, Hausaufgaben machst, dich drum kümmerst es zu verstehen (hier nachfragen), womöglich Nachhilfe nimmst, schaffst du das auf jeden fall!!
Und wenn du dich nicht reinhängst hast du wahrscheinlich so viel Glück, dass du dich trotzdem irgendwie durchs Abi bringen kannst (wie so viele andere *argh*).

Ich war in der 11 auch am überlegen, weil ich in anderen Fächern so schlecht war und generell auch immer noch nicht gerade zu den besten gehöre. Doch ich habs trotzdem bis in 13 geschafft und mittlerweile denke ich sogar dass ich mein Abi wohl schaffen werde.. (auch mit nem schlechten Ergebnis in der Mathe-Prüfung) Augenzwinkern

Also mach ja weiter. Du schaffst das! Augenzwinkern
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

@ all:
Danke erst mal für die vielen (auch unterschiedlichen) Antworten smile

Wie ich schon erwähnte, bekomme ich ja Mathenachhilfe, von einer Studentin. 2 Mal die Woche, jeweils zwischen 2 und 5 Stunden.
Das Problem ist hier, dass ich wirklich viel üben muss, bis ich es geschnallt habe und damit überhaupt etwas hängen bleibt. Und da geht natürlich Zeit drauf. Das heißt, meist schaffen wir nicht alles,w as wir wollten oder machen so lange, bis wir nicht mehr denken können.
Und ihr könnt euch vorstellen, dass es auf die Dauer nicht geht, 2 mal die Woche für (im Schnitt) 8 Stunden zu bezahlen. (Sie bekommt 6€ die Stunde)

Meine Hausaufgaben mache ich immer, geht auch gar nicht anders, denn wenn wir drankommen mit dem Vergleichen und habens nicht, dann ist das nicht so gut ...
Ich mach die Hausaufgaben immer mit der Nachhilfe-Studentin zusammen und wenn sie mal nicht kann (wie jetzt in den Ferien) dann versuch ich das mit euch und es scheint ganz gut zu klappen Augenzwinkern

Ich gebe meine Hausaufgaben und die Berichtigungen der Arbeiten auch immer zum Kontrollieren ab und einmal hab ich viel mehr gemacht, als verlangt war und habe eine 1 drauf bekommen Big Laugh
Allerdings ist klar, dass die dann nicht so zählt wie eine LK.

Also, um das allgemeine WirrWarr mal zu ordnen Augenzwinkern Ich muss 3 Jahre Abi machen, weil ich nicht auf einem Gymnasium war. Die 11. ist die Anpassungsklasse, in der alle auf den gleichen Stand gebracht werden sollen. In der 12. gibts dann die Kurse und die Klausuren, sowie die Semi Facharbeit.

Übrigens muss man hier in jedem Fach mindestens 5 Punkte erreichen!

@ rein, MI und mys:
Vielen Dank für eure guten Zusprüche smile
Hört sich schon gar nciht so verkehrt an, ich werd am Ball bleiben, bis es nicht mehr geht. Ich hab mir vorgenommen, mich (als Ausweichmöglichkeit) für Sommer 07 auch mal für ne Ausbildung zu bewerben und werde das demnächst in Angriff nehmen.

@ mYthos:
Ich glaube eher nicht, dass es an meiner Einstellung liegt^^ Ich hasse zwar Mathe - und das aus tiefstem Herzen :P - aber ich knie mich auch rein und vernachlässige das deswegen nicht.

@ Dual Space:
Okay ... ich versuche dir das Gegenteil zu beweisen ...

Liebe Grüße,
Medi

P.S.: mys - ein Mädchen, wow Big Laugh
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Medi
@ Dual Space:
Okay ... ich versuche dir das Gegenteil zu beweisen ...

OK ... halt mich auf dem Laufenden! Ich drück dir die Daumen! Freude
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja auch 2006 abi gemacht und hab mich aufs mathe-abi richtig gefreut...wahrscheinlich zu sehr Augenzwinkern
auch aufs mündliche mathe-abi...das hat richtig spaß gemacht!

manche die von vorherein angst haben und denken mathe- oh hilfe, sollten wie mYthos es schon gesagt hat, ihre einstellung ganz schnell ändern!

man bekommt die grundlegenden sachen alle beigebracht!
und wenn man nur die grundlagen kann, dann sind 5 punkte, wenn nicht sogar mehr locker zu erreichen!

bei uns (in BaWü) war das abi in nen pflichtteil ohne taschenrechner und nen wahlteil aufgeteilt!
im pflichtteil kamen themen aus der analysis und der linearen algebra dran...und dabei nur grundlegendes, dein handwerkszeug!

keiner erwartet von dir, wenn du 7 punkte haben willst, dass du hochkomplizierte aufgaben lösen können musst, aber der a)- Teil einer aufgabe ist immer drin!
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dual Space: danke schön smile

@ marci: du machst mir Mut, mal sehen, wie es wird.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Medi

Ich wollte dir nur auch nochmal eben schnell etwas Mut zusprechen Augenzwinkern

Wichtig ist es in meinen Augen auch, dass man einen bestimmten Zugang bzw ein gewisses Maß an Interesse für Mathe entwickelt und nicht grundsätzlich der Meinung ist "Ich muss es machen aber im Prinzip ist es alles unnützes Wissen für mich, weil ich eh später eh nie wieder brauche".

Um ein solches Interesse zu entwickeln kann es z.B. hilfreich sein nicht nur immer stur irgendwelche Formeln auswendig zu lernen sondern sich auch ab und an zu bemühen mathematische Probleme ernsthaft zu verinnerlichen, sprich auch außerhalb des Unterrichts bzw außerhalb der Nachhilfestunden sich damit zu befassen und vielleicht sogar mal abends im Bett über eine Aufgabe nachzudenken...auch wenns anfangs schwerfällt Augenzwinkern

Damit meine ich, dass es unvermeidlich ist auch mal selbst die Initiative zu ergreifen (was du durch dein Auftreten im matheboard ja schon eindrucksvoll beweisen hast) und sich mal mit Aufgaben aus dem Buch zu beschäftigen, denn wie bei allem macht Übung den Meister Lehrer

Denn wenn man wirklich auch regelmäßig selbständig an Aufgaben arbeitet entwickelt man irgendwann einen Riecher und erkennt bestimmte Systeme schneller und ist somit auch besser in der Lage bei Aufgaben, die auf den ersten Blick anders als im Unterricht besprochen scheinen, dann doch durch Weiterdenken der Grundideen bzw des vermittelten mathematischen Grundwerkzeugs auf die Lösung zu kommen.

Die Tatsache, dass du aber hier im Board Hilfe suchst und auch bestrebt bist eine Lösung für deine Aufgaben zu finden ist auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz und macht mich persönlich optimistisch, dass du durch deine Mühe auch bald Früchte ernten wirst smile

Und nochwas....habe nie Scheu hier im Forum ALLES zu fragen, dir brauch wirklich nichts unangenehem zu sein, denn es gibt eigentlich keine "dummen" Fragen, wenn man sie ernst meint !!!

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg in der Mathematik und mit deinem Schreiben Augenzwinkern

Viele Grüße

Björn
CadLight Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982

Die Tatsache, dass du aber hier im Board Hilfe suchst und auch bestrebt bist eine Lösung für deine Aufgaben zu finden ist auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz und macht mich persönlich optimistisch, dass du durch deine Mühe auch bald Früchte ernten wirst smile

Und nochwas....habe nie Scheu hier im Forum ALLES zu fragen, dir brauch wirklich nichts unangenehem zu sein, denn es gibt eigentlich keine "dummen" Fragen, wenn man sie ernst meint !!!

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg in der Mathematik und mit deinem Schreiben Augenzwinkern



...also das betrifft mich ja nicht wirklich, sind aber gute Zeilen die mich auch aufbauen Tanzen
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Björn,

danke schön, das ist sehr lieb von dir *dich jetz einfach mal knuddel*
Ich versuche mein Bestes smile

Üben tu ich ja auch wirklich, ich habe mir extra Aufgaben geben lassen und ich rechne Aufgaben aus dem Hefter mindestens 3 mal nach (natürlich ohne die Lösung anzuschauen^^).

Ich denke auch, dass es immer besser wird in Mathe. Ich bin mir zwar sicher, nie richtig gut in Mathe werden zu können und es auch nie mögen zu können, aber das Verständnis wächst und ich hoffe das merkt man auch an den nächsten Arbeiten.

Liebe Grüße,
Medi

P.S.: Keine Sorge, bei Mathe habe ich es mir abgewöhnt, meine Fragen oder meine Probleme als peinlich anzusehen^^

@ CadLight: Meine Aufmunterungen sind auch deine Aufmunterungen :P
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich bin mir zwar sicher, nie richtig gut in Mathe werden zu können und es auch nie mögen zu können,


Na warte erstmal ab....manchmal haben Erfolgserlebnisse auch eine sehr motivierende Wirkung, die einen dann doch irgendwie dazu bringen Dinge mit anderen Augen zu sehen.

Wer weiss vielleicht wirds ja noch irgendwann dein Lieblingsfach Augenzwinkern
Man kann ja nie wissen smile

Naja aber selbst wenn es mal nicht richtig klappen sollte geht die Welt nicht unter und sofern du ernsthaft versucht hast dein Bestes zu geben hast du dir auch niemals etwas vorzuwerfen !

In diesem Sinne... Wink

Gruß Björn
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist lieb smile
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Also sehr viele haben ihre Meinung schon gesagt!

Aber ich wollte auch etwas loswerden.

Ich hab eine Freundin auf der Schule die hasst Mathe auch und brauicht auch lange um was zu verstehen.

Ich gebe ihr Nachhilfe in den Freistunden (umsonst versteht sich) und sie hängt sich wirklich immer rein. Auch wenn ich sehr geduldig sein muss, bereitet es mir großen Spaß ihr zu helfen denn sie ist dazu bereit etwas zu tun und das finde ich sehr lobenswert für eine Schülerin die Mtahe "hasst".

Nächste Woche gibt es Zeugnisse und sie kriegt sensationelle 13 Punkte allein weil sie engagiert zur Sache gegangen ist.

Also ich will dir Mut machen denn wer einmal Mathe versteht der wird so leicht keine Probhleme mehr haben.
mys Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich 13 Punkte in Mathe kriegen würde, würde ich mathe lieben^^ Big Laugh
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Musti: bei mir kommt eben nur irgendwann der Punkt, an dem ich sage: scheiße, jetzt gehts einfach nicht mehr.

@ mys: seh ich auch so Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »