Schätzung in der Stochastik

Neue Frage »

Josef79 Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzung in der Stochastik
Meine Frage:
23 Zylinder einer Produktion werden vermessen.
2 Stück 18,5
2 Stück 19
5 Stück 20
7 Stück 20,5
3 Stück 21
1 Stück 21,5
2 Stück 22
1 Stück 23
Normalverteilung wird unterstellt.

a) Wie lautet der erwartungstreue Schätzwert für Erwartungswert und Varianz?
b) Wie lautet der symmetrisch zum geschätzen Erwartungswert liegende Intervall das mit 99% Wahrscheinlichkeit den tatsächlichen Erwartungswert enthält?


Meine Ideen:
a) Erwartungswert 20,43
Varianz 1,188

Beim Erwartungswert einfach den Mittelwert?? Varinaz auch einfach so ausrechnen?? Ist das richtig?

b)zu B hab ich gar keinen Ansatz könnt ihr mir da helfen?

Danke für eure Bemühungen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann jetzt nicht nachrechnen, es wäre hilfreich, wenn du deinen Rechenweg mitposten würdest.

Bei b) geht es um ein Konfidenzintervall.
Josef79 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Danke der Info,

Rechenweg zu a) also ganz einfach:

Mittelwert aus den gegebenen Daten = 1/n * Summe(xi) macht dann 1/23 * 470

Bei der Varianz 1/(n-1)*Summe(xi-mittelwert)^2 macht dann 1/22*26,15217 = 1,19

Ist das so richtig?

Zu b) hab ich mittlerweile nen Ansatz
Mittelwert - tn-1;1-alpha * (Wurzel(varianz/n))
Mittelwert + tn-1;1-alpha * (Wurzel(varianz/n))

Weiß aber nicht ob das richtig ist könnt ihr/du mir helfen?

Gruß
Josef
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

a) passt. Nur so ist auch die Varianz ein erwartungstreuer Schätzer.

b) verstehe ich nicht. Nutze ruhig den Formeleditor (ist nicht so schwer, aber hilft enorm). Auch hier wäre der Ansatz hilfreich mit dem du zur Formel kommst.
Nebe Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

zu a) passt für den Erwartungswert aber laut Angabe soll er auf "erwartungsteue" hinarbeiten -> du musst den Mittelwert in den Erwartungswert einfließen lassen

->

b) kann es nicht lesen, was genau meinst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »