Äquivalenzrelationen - richtig gedacht?

Neue Frage »

applebite Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen - richtig gedacht?
Meine Frage:
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich folgenden Aufgabe richtig gelöst habe:

Sei ein beliebiges Alphabet, S eine Äquivalenzrelation auf und

.

Ist R dann auch eine Äquivalenzrelation? Verwenden Sie, dass S reflexiv, symmetrisch sowie transitiv ist.

Meine Ideen:
Da xwSyw für alle gilt, muss es auch gelten wenn wie w dem leeren Wort entspricht. Daraus folgt:



Da offensichtlich alle Element zueinander in einer Äquivalenzrelation stehen, ist R auch eine Äquivalenzrelation.
Oder habe ich da etwas übersehen? Was mich verunsichert, ist folgender Satz: "Verwenden Sie, dass S reflexiv, symmetrisch sowie transitiv ist." Das habe ich ja eigentlich nur indirekt gemacht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bewiesen: R Äquivalenzrelation, dann S Äquivalenzrelation.
Du sollst beweisen: S Äquivalenzrelation, dann R Äquivalenzrelation.
applebite Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt ist mir mein Denkfehler klar. Ich muss die Sache von der anderen Seite angehen.

Also liegt z.B. Reflexivität vor, weil



Ist das richtig? Und wie kann ich dann Transitivität und Symmetrie zeigen?
Es wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, so dass ich selber darauf komme.
applebite Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich denn bei einer so abstrakt gestellten Aufgabe überhaupt Transitivität anders zeigen also so:

Es existiert ein z so dass gilt: xSy ySz -> xSz verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Beweis für die Reflexivität von R verstehe ich nicht. Ich würde es so beweisen:

Beweisidee: Nutze die Reflexivität von S, bringe alle w ins Spiel, benutze die Definition von R .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »