Mechanik Aufgabe

Neue Frage »

Gast20230312 Auf diesen Beitrag antworten »
Mechanik Aufgabe
Hallo!

Hänge bei einer Aufgabe aus einem Mechanik Buch. Hab den Thread absichtlich im Schulmathematikbereich eröffnet, weil ich denke, dass die Aufgabe garnicht so schwer ist, ich aber einfach irgendeine leichte Umformung nicht sehe...

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten sind nicht gestattet und werden gelöscht. Hänge statt dessen deine Grafik an den Beitrag an!

[attach]21930[/attach]

Wieso man die Gleichungen quadriert ist mir nicht klar. Wohl deswegen, weil man sonst das Additionstheorem nicht anwenden kann und nicht auf die H^2 = ... Gleichung kommt.

Ich habe also die Gleichungen Quadriert und Addiert, dann erhalte ich eine Gleichung, in der links H^2 steht (cos^2(lambda)+sinus^2(lambda)) ist gleich 1 und rechts ein ziemlicher langer Ausdruck den ich irgendwie umformen muss um auf das Ergebnis zu kommen, das gelingt mir nicht verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik Aufgabe
rechts mußt du auch nur , und zusammenfassen sowie den trigonometrischen pythagoras - daher wurde ja quadriert Augenzwinkern - und das erwähnte additionstheorem anwenden.
Gast20230312 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe wirklich viel herumprobiert, aber leider ohne Erfolg ... traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das kann fast nicht sein



recht viele einfacher geht´s doch nicht....
jetzt bist du dran, etwas herzumalen
Gast20230312 Auf diesen Beitrag antworten »


(Das Plus in der Klammer müsste mMn ein Minus sein?)





Tu ich da etwa, schlicht weil obiger Ausdruck die Form hat, nun den erweiterten Pythagoras anwenden und erhalte deshalb ?
Gast20230312 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir das jmd. kurz bestätigen? Würde mir sehr beim weiteren Lernen helfen, danke!
 
 
Gast20230312 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere, ähnliche Aufgabe:
[attach]21898[/attach]

"Grafoanalytisch" bin ich auf S und N gekommen, das ist mir nachvollziehbar. Wiederum scheitere ich jedoch am analytischen Weg.

Notiz:
Zwischen beta und alpha ist ein Minus!


Ich habe also erneut ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten, N und S.
Nun "soll" ich durch Eliminierung und Anwendung der Additionstheoreme auf dasselbe Ergebnis kommen, wie auch schon mit dem grafoanalytischen Weg. Ich geh davon aus, dass es erneut schlicht eine leichte Umformung ist, die ich nicht sehe.

Ich habe versucht die Gleichungen wie im vorhergehenden Beispiel zu Quadrieren, habe versucht zu Eliminieren und versucht umzuformen, das hat alles leider nichts gebracht ...
Gast20230312 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich bei diesem Beispiel die Doppelwinkelfunktion verwende, erhalte ich:


Das ähnelt der Lösung schon ein wenig, aber weiter komm ich nun wirklich nicht mehr...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von metriod23
Könnte mir das jmd. kurz bestätigen? Würde mir sehr beim weiteren Lernen helfen, danke!

das kann man nicht bestätigen, denn das ist nonsens, was du da oben bastelst unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von metriod23
Wenn ich bei diesem Beispiel die Doppelwinkelfunktion verwende, erhalte ich:


Das ähnelt der Lösung schon ein wenig, aber weiter komm ich nun wirklich nicht mehr...


du liegst aber deutlich mehr daneben als es sein sollte.
wie auch schon bei der 1. aufgabe.
du solltest dich dringend informieren, was der
trigonometrische pythagoras aussagt
was sollen übrigens die diversen verwirrt

wenn ich es richtig verstehe sollst du aus den beiden letzen gleichungen die darüber angegebenen ergebnisse verifizieren:

dazu multiplizierst du (1) mit und (2) mit .
anschließend addierst du beide gleichungen, das ergibt doch sofort



und damit das gewünschte für S, analog gehst du für N vor.
Gast20230312 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe

und damit das gewünschte für S, analog gehst du für N vor.

Danke, dass Erweiterin mit cos und sin ist mir nicht in den Sinn gekommen ...
Gast20230312 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
Zitat:
Original von metriod23
Könnte mir das jmd. kurz bestätigen? Würde mir sehr beim weiteren Lernen helfen, danke!

das kann man nicht bestätigen, denn das ist nonsens, was du da oben bastelst unglücklich


Ja, da hast du Recht. Mein Fehler war, dass ich den Ausdruck rechts vom = nicht binomisch quadriert habe, sondern schlicht überall ein ^2 draufgetan habe ... Hammer

So, nach Anwendung vom Binomischen Satz muss nur noch das Additionstheorem verwendet werden um die Lösung zu erhalten !


Freude
Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »