potenzgesetz vereinfachen

Neue Frage »

nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »
potenzgesetz vereinfachen
Meine Frage:
hallo ich hab hier einige Aufgaben zu Lösen aber ich versteh nicht wie man Potenzgesetze vereinfacht. Beispiel
3² hoch -0,5
oder 3wurzel 4 wurzel hoch 5 x-2 durch y-3

Meine Ideen:
ich hab keine Ahnung von Potenzgesetzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
Dem kann man abhelfen: Potenzgesetze.

smile
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
das bringt mir aber nichts wenn ich es nicht verstehe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
Zitat:
3² hoch -0,5


Meinst du dies hier: ?

smile
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
jaaa genau das
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
Dann schau mal nach, wie du anders schreiben kannst.

Hast du eine Idee?
 
 
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
naja ich würds so rechnen 3 hoch 2*-0,5
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
Ja, das ist schon mal richtig Freude , da hast du ein Potenzgesetz richtig angewendet (Ich setze mal voraus, dass die 2*-0,5 die Potenz sind Augenzwinkern ).

Und weiter?

smile
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
und das ergibt ja dann 3 hoch -1 und verschachtelte Wurzeln hab ich Probleme. Aber mal nochmal zum ersten was ist wenn da keine Klammer um die 3 hoch 2 steht gilt dann dasselbe wie bei dem oder nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
Zitat:
und das ergibt ja dann 3 hoch -1 und verschachtelte Wurzeln hab ich Probleme.

Das ist nicht weiter wild, denn es gilt:


Zitat:
Aber mal nochmal zum ersten was ist wenn da keine Klammer um die 3 hoch 2 steht gilt dann dasselbe wie bei dem oder nicht?


Ja, denn es gilt:

smile
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
und wenn 3 hoch 2 hoch 0,5 in gar keinen klammern steht? ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
Man soll zwei Rechenzeichen nicht ohne Klammer hintereinander schreiben.
Aber es würde das gleiche bedeuten. Augenzwinkern

Ich denke, somit sollte die erste Aufgabe geklärt sein. Leider muss ich jetzt off gehen.

Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie doch in einem neuen Thread, dann wird dir sicher geholfen.

Wink
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzgesetz vereinfachen
danke für die Hilfe. Sorry das ich mehrmals nachfragen muss ich bin beruflich qualifiziert und hatte solche Rechensachen nie.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Aber es würde das gleiche bedeuten.

Das ist im Falle von Potenzen nicht richtig: Vereinbarungsgemäß ist

.

festgelegt. Wenn also wirklich dasteht, dann ist das gleich

.
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »

jetz bin ich aber verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@René
Ich habe den Fragesteller gefragt, ob wir über diesen Term sprechen:
Zitat:
Original von sulo
Zitat:
3² hoch -0,5


Meinst du dies hier: ?

smile

Dies wurde bejaht und nur auf diese Darstellung haben sich die Ausführungen im Thread bezogen.
Ich denke nicht, dass der Fragesteller mit
Zitat:
nd wenn 3 hoch 2 hoch 0,5 in gar keinen klammern steht? ^^

tatsächlich den von dir aufgeschriebenen Term gemeint hat, das sieht man auch an seiner verwirrten Reaktion auf deinen Beitrag.
Er meine mit Sicherheit dies hier:
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab beide varianten mit und ohne klammern ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber hast du auch die von René genannte Form: ?

Denn dass ist genaugenommen das, was du mit "3 hoch 2 hoch 0,5 " beschrieben hast, was ich aber in dem Zusammenhang eben nur als den bisher behandelten Term ohne Klammern gelesen hatte.

smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Tut mir leid, aber wenn man den Threadverlauf verfolgt, ergibt sich ein anderes Bild:

Auf die Nachfrage

Zitat:
Original von nightfly2011
und wenn 3 hoch 2 hoch 0,5 in gar keinen klammern steht? ^^

erfolgte direkt deine Antwort

Zitat:
Original von sulo
Man soll zwei Rechenzeichen nicht ohne Klammer hintereinander schreiben.
Aber es würde das gleiche bedeuten. Augenzwinkern

und zwar ohne deutlichen Bezug auf eine frühere Aussage von nightfly2011, also bezieht sich deine Antwort auf die letzte Anfrage. Ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber nach diesem Threadverlauf kann nightfly2011 deine Antwort eben falsch deuten. unglücklich


Diese Sicherheit

Zitat:
Original von sulo
Er meine mit Sicherheit dies hier:

sehe ich keinesfalls. unglücklich
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »

naja also was nu? hm :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es wäre hilfreich, wenn du erklären könntest, wie du deine Frage gemeint hattest. Augenzwinkern

So:

Oder so:

smile
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »

beides mit - und normal und halt als drittes was is wenn 3 und 2 eingeklammert sind und 0,5 nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn du tatsächlich das Potenzieren von Potenzen gemeint hast, dann hat René mit seinem Einwand recht.
(Ich hatte bloß überhaupt nicht daran gedacht, da du dich ja als Anfänger beim Thema Potenzen beschrieben hattest. )

Weiterhin wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn du den Formeleditor (rechts, unter "Werkzeuge") zum Darstellen deiner Terme benutzen würdest - dann wäre das Missverständnis gar nicht erst entstanden. Augenzwinkern

Wenn du jetzt also nach allen Ausführungen noch Fragen hast, schreibe die Terme mit dem Formeleditor und alles ist eindeutig.

smile
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »



besser ^^
also ich muss beim ersten die 2 *-0.5 nehmen und beim zweiten? da isses ja eigentlich dasselbe? nur die Kammern die verwirren mich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist beide Male das gleiche. smile

Und danke, so ist die Sache eindeutig. Freude
nightfly2011 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke mich hat die klammer verwirrt aber vielen Dank ;D
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink

Abschließend sei aber nochmal gesagt, dass die korrekte Schreibweise dieses Terms so lautet:


Auf diese Weise: und sollte der Term nicht dargestellt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »