Verständnisfragen

Neue Frage »

Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfragen
Hallo allerseits, ich habe nichts zu rechnen, nur ein paar Verständnisfragen Augenzwinkern .
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

1.) Sei B eine beliebige Matrix mit B^2 = 4B+E. Dann ist B^-1 = B-4E.
Stimmt das? Ich denke nein, ich habe es ausprobiert und bei mir kam es so
nicht raus, andere Leute meinen ja, deswegen verwirrt mich das.

2.) Seien A,B,C beliebige Matritzen mit AC = CB = 0. Dann ist (A-4B)C = 0.
Stimmt das? Ich denke ja, da C doch bestimmt Nullmatrix ist und wenn ich
eine Matrix mit einer Nullmatrix multipliziere kommt ja immer 0 raus.

3.) Seine A,B beliebige Matritzen mit BA = 0, so ist AB = 0
Stimmt das? Ich denke nein, da man das Inverse beachten muss.

4.) Sei A eine beliebige Matrix mit A^n = 0 für ein n€N. Dann ist A invertierbar.
Das müsste meines erachtens nach falsch sein, da invertierbar folgendes
voraussetzt : A^n*A^n-1 = A^n-1*A^n = 1


Dankeschön Wink smily !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

zu 1)

Ich denke schon dass die Aussage wahr ist, denn es gilt A(B+C)=AB+AC

zu 2)

Nein, das muss nicht gelten....verwende wiederum das Distributivgesetz wie oben, dadurch sollte dir etwas auffallen (Stichwort Kommutativität)

zu 3)

Die Argumentation mit der Inversen finde ich jetzt nicht ganz nachvollziehbar....das Kommutativgesetz ist auch hier hilfreich

zu 4)

Solche Matrizen heissen nilpotent...schau mal hier was man alles über solche Matrizen aussagen kann ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Nilpotente_Matrix

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Björn
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke, du hast mir sehr geholfen

ich habe es nachgerechnet und bin nun der meinung, dass

1 wahr ist

2 falsch ist

3 wahr ist

4 wahr ist


gehe ich denn nun richtig in der annahme unglücklich

Wink smily *g*
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 3) und 4) bin ich anderer Meinung.

Das Kommutativgesetz, also AB=BA gilt bei Matrizen nicht (nur in Ausnahmefällen).

Und wenn du mal in dem wikipedia Artikel die 3. Eigenschaft einer nilpotenten Matrix anschaust (ist ganz unten), dann steht da quasi schon die Lösung smile

Gruß Björn
Homer42 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau diesen thread wollte ich auch gerade eröffnen =)

Habe auch noch eine Frage:

Also, Summe von i=1 bis n aller e [*sigma*(i) i ]

wobei der Teil in [...] im Index von e steht
Heißt das die Summe aller Einheitsvektoren??? (Der VR hat die Dimension n)

dankeschön =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »