Goniometrie

Neue Frage »

alpha2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Goniometrie
Guten Tag allerseits,

wir haben heute mit dem Thema Goniometrie begonnen und nun haben wir die ersten Hausaufgaben dazu erhalten, die teilweise leider etwas unklar sind.

Eine der Aufgaben wäre:

Vereinfachen Sie den Term soweit als möglich:

sin(180°- alpha) * tan(alpha)
cos(alpha)

Die 180° irritieren mich und habe daher keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Wäre um jede Antwort dankbar.

Freundliche Grüsse
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du dich mit dem Einheitskreis aus? Dann schau mal, wie der Sinus im Einheitskreis aussieht!
alpha2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Einheitskreis haben wir durchgenommen und soweit auch begriffen.

Ich weiss dass folgendes:

tan(alpha) = sin(alpha) über cos(alpha)

1 = sin^2(alpha) + cos^2(alpha)
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Trag dir mal sin(180°- ) und sin( ) in den Einheitskreis ein, dann siehste schon...
alpha2011 Auf diesen Beitrag antworten »

:-) Danke dir!

Das passiert nun mal wenn man die Aufgaben nicht verknüpft...
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich empfehle das grundsätzlich jedem. Wenns um Sinüsse und Cosinüsse geht, immer mal den Einheitskreis anschauen. Das ist sehr anschaulich un hilft in 90% der Fälle.
Gruß b0b0_c
 
 
alpha2011 Auf diesen Beitrag antworten »

ok.

Vielen Dank für den Tipp sowie für deine schnelle Antwort!

gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »