Körper, Dreiecksmatrizen

Neue Frage »

Nesh Auf diesen Beitrag antworten »
Körper, Dreiecksmatrizen
Meine Frage:
Hallo, ich bin was LA betrifft noch ein richtiger Anfänger smile , ich komm nicht mal mit den einfachsten Aufgaben klar smile . Würde gerne das ändern.
Leider sind die meisten Tutoren auch nicht die Erleuchtung für michsmile .
Daher wende ich mich an dieses Forum, um ein bisschen LICHT in meine DUNKLE Mathematik Welt zu bringen smile .

So nun zur Frage:


Meine Ideen:
[attach]21977[/attach]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich versteh da kaum was die wollen smile
Ich bedanke mich mal im Voraus.
Lg Nesh
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Dreiecksmatrizen
Hallo Nesh,

Ich habe leider keine Ahnung, wo da Dein Problem liegen könnte. Da ist eine Menge definiert und man soll zeigen, dass diese ein Ring ist. Also nimmt man sich die Definition eines Rings und prüft nach, ob die Menge diese erfüllt.

Gruß,
Reksilat.
Nesh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Dreiecksmatrizen
Hi, thx für die Antwort,
also ich muss dan zu erst,

-zwei Elemente zb X,Y e Tn(K) wählen und an diesen beiden Matrizen zeigen das diese nach der Matrixaddition bzw multiplikation wieder in Tn(K) sind.
und dan die anderen Definitionen wie ob es abelsch ist, assoziativ und ein monoid.
oder lieg ich da falsch ?

LG Nesh
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Dreiecksmatrizen
Ja, genau so musst Du vorgehen. Wobei die Abgeschlossenheit unter der Multiplikation wahrscheinlich das schwerste dabei ist. Dass man bei der Addition zweier oberer Dreiecksmatrizen wieder eine obere Dreiecksmatrix erhält, sollte dagegen leicht zu sehen sein.

Bei den restlichen Punkte kannst Du Dich zumeist auf bekannte Resultate über Matrizen beziehen. Wenn zum Beispiel bekannt ist, dass Matrixmultiplikation im allgemeinen assoziativ ist, so musst Du das hier nicht noch extra zeigen.
Nesh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Dreiecksmatrizen
ah ok Big Laugh ich habe schon angefangen jedes mal die matrizen neu zuzeichnen und dan dabei die assoziativität und die anderen gesetze zu beweisen Big Laugh aber gut das du das sagst smile .
Thx

LG Nesh
Nesh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Dreiecksmatrizen
Hi Reksilat, kannst du mir noch wenn es geht erklären wie ich an die teilaufgabe b rangehe ?. Danke smile LG Nesh
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Dreiecksmatrizen
Wie bei a): Einfach die Definition eines Ringhomomorphismus nachprüfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »