Verteilungsfunktion

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion
Hallo,

ich möchte folgende Aufgabe lösen:

Zitat:

Gegeben sei eine stetige Zufallsvariable X auf einem Wahrscheinlichkeitsraum . Für die zugehörige Riemann-Dichte gelte:
. Zeigen Sie, dass dann für die Verteilungsfunktion von X gilt:
a)
b)


Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

Wenn ich eine Riemann-Dichte habe, dann ist die Verteilungsfunktion durch gegeben und mit der Voraussetzung erhalte ich dann

.

Außerdem ist f ja noch eine Riemann-Dichte, d.h.

Damit wäre dann

Ich sehe allerdings momentan noch nicht, wie mich das weiterbringt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

danke schonmal im voraus.

edit: ich habe nun nochmal ein wenig weiterüberlegt, und bin auf folgendes zur a) gekommen:




Wenn ich jetzt substituiere, erhalte ich

lokalkompakt Auf diesen Beitrag antworten »

Die a) sieht richtig aus.

Hast du denn 'nen Ansatz zur Aufgabe b)? Wenn nein Versuch's mal mit:



und dann weitermachen Augenzwinkern
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke.

aber ich vermute, dass dieser Ansatz zur b) schon viel zu kompliziert gedacht ist, denn:

nach a) weiß man, dass für gilt, also insbesondere auch für .

Damit ist dann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »