TexnicCenter Sätzen "einklappen"

Neue Frage »

Black Auf diesen Beitrag antworten »
TexnicCenter Sätzen "einklappen"
Ich bin gerade dabei ein umfangreicheres Essay zu verfassen, leider kenn ich mich mit Latex und dem TechnicCenter noch nicht besonders gut aus.
Ich hab mir in meinem Dokument einige Umgebungen für Sätze, Definitionen etc. definiert.
Nun hab ich schon öfters gesehen dass man die Sätze usw. anscheinend irgendwie "einklappen" kann, so dass man nur noch die Kopfzeile sieht.
Aber wie macht man das?
Hab leider nirgends eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden. Da ich so langsam den Überblick in dem Dokument verliere wäre so eine Möglichkeit echt Gold wert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Texniccenter ist das AFAIK nicht möglich. Es gibt lediglich in Projekten links eine Ansicht, in der man Kapitel, Bilder, Tabellen, usw. hierarchisch angezeigt kriegt.

Um den Überblick zu behalten, kannst du dein Dokument auch in mehrere tex-Dateien splitten. Diese kannst du dann z.B. mit \input{tex_Datei_ohne_Endung} einbinden.

Für Code-Folding (das hast du gesucht) musst du einen anderen Editor nehmen, z.B. Texstudio, LaTeX-Editor oder Texmaker
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja genau, ich glaub das was ich gesehen hatte war das TeXstudio.
Ich werd wohl die Variante mit dem aufsplitten wählen, hab mittlerweile gefallen am TexnicCenter gefunden und es kann sowieso nie schaden wenn man die wichtigen Sachen auf mehrere Dateien verteilt hat.

Vielen Dank für den Tipp

Edit: Eine Frage noch dazu: Muss ich die ganzen Dokumenteinstellungen, Definitionen, packages etc. in jedem Dokument reinpacken, oder reicht es im Hauptdokument wo nachher die einzelnen Teile eingefügt werden?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die neueste Version von TeXnicCenter (ist allerdings eine Alpha-Version) unterstützt Code-Folding. Ich nutze die Alpha seit geraumer Zeit ausschließlich (und viel, immerhin schreibe ich mehrere Vorlesungen mit) und habe keinerlei Absturzprobleme oder dergleichen. Lediglich einen Bug gibt es mit den "Bausteinen", aber da ich die eh nicht verwende... Augenzwinkern

Die Packages werden nur im Hauptdokument geladen. Die include-Befehle musst du dir so vorstellen, dass der Inhalt der geladenen Datei einfach dort, wo der Befehl steht, eingefügt wird, als stünde er sowieso dort.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »