Quadratische Gleichung komplexe Zahlen

Neue Frage »

GuitarExot90 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung komplexe Zahlen
Meine Frage:
Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Es geht darum, alle Lösungen der folgenden Gleichung zu finden:


Meine Ideen:
mein Ansatz ist folgender (wie bei jeder quadratischen Gleichung):
1) Ich ziehe die 7i nach links rüber:
2) Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten: abc- oder pq-Formel. Wenn ich es mit der abc-Formel mache erhalte ich:

weiter umgeformt:

am Ende erhalte ich:

Das haut nicht ganz hin :/ ich glaube ich habe bei der Umformung unter der Wurzel einen Fehler gemacht, aber ich finde den Fehler nicht unglücklich
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
GuitarExot90
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nen Fehler gefunden, ob das dein Problem löst weiß ich nicht

ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung komplexe Zahlen
hallo guitarexot,
habe den fehler gefunden, du hast wurzel (49+14i+i^2) falsch ausgerechnet,
da steckt übrigens eine binomische formel drin, so dass man das elegant ausrechnen kann.
gruss ollie3
GuitarExot90 Auf diesen Beitrag antworten »

@ b0b0_c: Danke für den Hinweis!

@ ollie3: Also wenn ich nur die Wurzel betrachte habe ich:

nach der binomischen Formel erhalte ich:

Ist doch eigentlich richtig umgeformt oder?

Nach b0b0_c kann ich die Wurzel ja auch nicht "auseinanderziehen", sodass ich Wurzel und Quadrat einfach wegkürze :/
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung komplexe Zahlen
hallo guitarexot,
es ist alles viel einfacher: erkennst du in 49 + 14i+ i^2 nicht die form
a^2+2ab+b^2 ?
gruss ollie3
 
 
GuitarExot90 Auf diesen Beitrag antworten »

@ b0b0_c:

erhalte ich ja ebenfalls. Mit dem hinterem Teil der Klammer komme ich auf mein bereits erwähntes Ergebnis.

@ ollie3:
Doch denke schon. Es ist die binomische Formel. a=7 und b=-i. So somit erhalte ich das oben erwähnte unglücklich
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »



Pass auf ich hab ne andere Formel als du drinnen stehn und dann ist deine Aufgabe leicht zu lösen. Ich benutzt die binomische Formel rückwärts!!
GuitarExot90 Auf diesen Beitrag antworten »

@ b0b0_c:

JETZT hat's Klick gemacht! Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht Big Laugh
Ich rechne nur nochmal schnell nach smile

Trotzdem schon mal Danke an euch beide!

Also als Lösung habe ich:
und
Bei der Probe von kommt eine Ungleichung heraus. Ist sowas Möglich und fällt damit die 2. Lösung weg?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GuitarExot90
...
Bei der Probe von kommt eine Ungleichung heraus. Ist sowas Möglich und fällt damit die 2. Lösung weg?


Nein! Möglich ist es zwar, dass du so etwas herauskriegst, aber dann ist deine Lösung eben falsch Big Laugh
BEIDE Lösungen müssen selbstverständlich die Gleichung erfüllen!
Hinweis: Die 2. Lösung lautet x2 = -7 [ist schön mit Vieta zu sehen]

mY+
GuitarExot90 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke mYthos und den anderen! :-)
Langsam habe ich es verstanden ;-)
Und ich habe nochmal nachgerechnet: ja die Lösungen sind und

Viele Grüße,
GuitarExot90
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! Ist dann alles geklärt?
Falls nicht, einfach weiter fragen! Dafür sind wir ja da :P
GuitarExot90 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde sollte alles zu diesem Thema klar sein! :-) Ich glaube ich habe einfach die umgekehrte binomische Formel nicht erkannt und das hat mich aus der Bahn geworfen. Egal ob reell oder komplex: Die Anwendung bleibt die Selbe :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »