Potenzen

Neue Frage »

Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Meine Frage:
Hallo, ich war eine weile lang krank, in dieser Zeit haben wir mit den Potenzen angefangen und ich habe mich sofort hingesezt und mit den ganzen Gesetzen gelernt. Jedoch brauche ich hilfe bei schwereren Aufgaben, wie:
(x²-2x+1)^4 : (x-1 )^4 * (3 )^4
(x-3 ) (x²-9) ((x-1)(x-3))

Ich hoffe man versteht was ich meine, die zwischen der 1. und der 2. Zeile soll ein Bruchstrich sein.

Meine Ideen:
(x²-2x+1)^4 : (x-1 )^4 * (3 )^4
(x-3 ) (x²-9) ((x-1)(x-3))

Ich hoffe man versteht was ich meine, die zwischen der 1. und der 2. Zeile soll ein Bruchstrich sein.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas hier?



Oder kommt das (3)^4 in den Zähler des Zählers?
Heißt es vllt sogar (x-3)^4? :P
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

öhm so


nur mit einem Bruchstrich :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollen schon Brüche sein, nicht?! Augenzwinkern
Der Befehl lautet \frac{}{}

Du weißt, dass du schreiben kannst:


Nutze das. Außerdem bring das "Geteilt-Zeichen" mit dem Kehrbruch weg Augenzwinkern
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »



so meinst du also, ja? Big Laugh
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das war nicht meine frage, wie ich soetwas mache, nein^^, wie ich das lösen soll, mir fehlt einfach wie ich anfangen soll, da mir die aufgabe zu groß ist :S
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schau einen Post über Maddins Augenzwinkern
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nice_onee
Ja, aber das war nicht meine frage, wie ich soetwas mache, nein^^, wie ich das lösen soll, mir fehlt einfach wie ich anfangen soll, da mir die aufgabe zu groß ist :S


am besten schreibst du alles in eine Klammer und das Ganze dann hoch 4 (das ist das was Equester meint). Dann steht links oben ne binomische Formel ... diese anwenden ... und dann kann man nen Großteil einfach wegkürzen =)

*edit*
den Kehrbruch vorher (vorm Kürzen^^) noch bilden ... dann läufts wie geschmiert =)
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

jedoch verunsichern mich die 2x
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich meinte ich das so nicht, nein :P
Ist aber auch ne Möglichkeit.
Besteht bei deiner Variante allerdings die Gefahr, dass man Fahrlässig ist und die Klammern weglässt.
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, wenn ich das in die Klammern setze werden dann nicht die Vorzeichen getauscht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch mal meinen Tipp war.
Der war verstanden?

Zitat:
Original von Equester

Du weißt, dass du schreiben kannst:


Nutze das. Außerdem bring das "Geteilt-Zeichen" mit dem Kehrbruch weg Augenzwinkern
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss was du damit sagen willst, jedoch bin ich mir bei der umsetzung nicht sicher :/
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich nicht weiß was auf deinem Blatt steht, weiß ich nicht ob du dir sicher sein darfst.
Zeig mal her, wie du es umsetzen würdest Augenzwinkern
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »



öhm jedoch wo geht die 2x hin? Ist das so richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das die komplette Zusammenfassung? Nur der erste Bruch?
Wo gehört die Potenz hin? verwirrt
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin wie gesagt verwirrt, das ist die erste Klammer, die ich jetz mal versucht habe :P
Jedoch merke ich das ich die Klammer vergessen habe :/ also Nenner: (x-1)^4
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst den Zähler?
Das aber ist falsch.

Nur mal die erste Klammer:



Vereinfache erst mal in der Klammer. Beachte den Binomi Augenzwinkern
Dann kümmern wir uns gleich danach um die Potenz außerhalb der Klammer. Mittels meiner Regel.
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

so?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Wir haben vorerst nur das.


Wie gesagt, die Potenz außerhalb der Klammer wird vorerst nicht beachtet!
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »



Sooo, auf ein neues ich bin mir dieses mal sehr sicher =D
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr sicher ist aber eher schlecht :P
Hast du die binomische Formel beachtet? Augenzwinkern
Das kann ja nur die zweite sein! smile
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »


öhm joa Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, schon besser^^
Schreibs aber besser so:


So brauchen wirs nämlich später^^

Ok nun wagen wir uns an die Potenz:


Klar? Vereinfache noch die beiden Potenzen im Zähler.
Dann machen wir mit dem Kehrbruch weiter würd ich sagen Augenzwinkern
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste vorzeichen in der Klammer darf also kein - sein?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst hier?




Es ist egal ob du hast (1-x)^2 oder (x-1)^2 ist in beiden Fällen dasselbe Augenzwinkern
(Heißt ja a²-2ab+b²=(a-b)², nur vor "ab" ist das negative Vorzeichen, vor a² und b² ist positiv).

Natürlich ist (-x+1)=(1-x) Augenzwinkern

Klar?
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also heisst das nächste also dann:
*
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du oben (x-3)(x-3)=(x-3)²?
Haben wir wirklich die 2te binomische Formel? Augenzwinkern

Außerdem hast du im Zähler die Potenz vergessen! Beachte meine Regel auf
der vorherigen Seite!

Zitat:
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

??

(x-3)(x-3)=(x²-9)
habe ja den kehrbruch gemacht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kehrbruch ist richtig.

Binomische Formeln:






Die müssen sitzen! Wir haben es bei uns also mit der 3ten binomischen Formel zu tun Augenzwinkern
Und dann halt noch die Potenz nicht vergessen Augenzwinkern
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

(x-3)(x-3)²
und ja Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Ist das der dritte Binomi? :P
Und warum die Potenz 2? Wir haben doch außerhalb der Klammer ne 4^^





Im Nenner ist die Potenz korrekt. Du hast sie aber so behandelt:


Das ist aber falsch:


Klar? Augenzwinkern
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

Jezt ist es mir klar Big Laugh

das ist das nächste, sollte richtig sein?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite war noch nicht vollständig.
Du hattest noch nicht die dritte binomische Formel beachtet.
Aber ums kurz zu machen:




Ok zum dritten.
Ist fast richtig^^ Aber warum bekommt gerade (x+3) die Potenz von 4?
Warum nicht (x-1)?^^ Wäre es so nicht sinnvoller (vllt sogar richtig Big Laugh ):
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

mh... okay what now xD
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fasse mal alles zusammen Augenzwinkern

Erster Bruch:


Zweiter Bruch:


Dritter Bruch:



Die waren ja durch eine Multiplikation verknüpft, also:


Da wir ne Multiplikation haben, kannste gerne alles auf einen Bruchstrich schreiben und
dann rigoros kürzen Augenzwinkern


Edit: Am Anfang hatten wir übrigens im letzten Bruch en (x-3) im Nenner. Das ist nun en (x+3).
Das ist aber wahrscheinlich auch der richtige Term Augenzwinkern
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

danke, nun habe ich noch eine frage :P

Wie steht es mit dem faktorisieren? Das habe ich nicht verstanden vorallem bei solchen aufgaben wie:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wollen wir nicht erst unsere Aufgabe fertig machen?
Dann wenden wir uns der neuen zu Augenzwinkern
Nice_onee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich müsste jetz doch nur noch kürzen ?

Oder etwa nicht xP
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja^^ Aber der Vollständigkeithalber das Ergebnis xP
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »