Zufallsvariable, Erwartungswert

Neue Frage »

loyloep Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable, Erwartungswert
Sei ein Wahrscheinlichkeitsraum und eine Zuvallsvariable.

Zeige:

a)

b) .

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable, Erwartungswert
Das müsste wohl heißen, sonst könnte man da einfach Gegenbeispiele konstruieren. unglücklich

Falls dem so ist: Verwende die Summendarstellung des Erwartungswertes und schreib den rechten Term als Doppelsumme um.
Im Prinzip ist das nur eine geeignete Umsortierung der Summanden.
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat heißt es .

Ich werde es mal mit der Summendarstellung probieren.
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ,

ist dann ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loyloep
Wenn ,

ist dann ?
Ja
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dann habe ich die Beweise. Danke für Deinen Tipp.
 
 
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich stehe vor denselben Aufgaben. Zu a) habe ich schon die Lösung gegeben, ich versteh sie aber nicht, was im Moment nicht raffe was diese Notation bedeutet
Wenn ich so die Indizes einsetze klappt das ja irgendwie, aber ich verstehe nicht woher es kommt, ich habe zwar eine Formel für Produkte von Summen gefunden, aber das hat mir das hier nicht wirklich erklärt. Kann vielleicht jemand nochmal was dazu sagen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Notation verstehe ich auch nicht, irgendwas kommt da mit den Indizes nicht hin.
Vergiss diese Formel

Schreib dir einfach mal das Produkt als Summe aus, schreib die einzelnen Summanden hin, und schau dir das "Muster" dahinter an. Wenn du das Prinzip mal verstanden hast dann ist es nicht schwer.
Damit kannst du dir die Formel selbst herleiten.

Ansonsten kann loyloep dieses Thema übernehmen, ich behalte es dann auch weiterhin im Auge Augenzwinkern
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke für deine Hilfe, ich versuchs mal so.
Das oben habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, das steht so in unseren Musterlösungen, ich schreib dem Übungsleiter mal eine Mail.
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch noch einen Fehler in meiner Lösung entdeckt.

Ist denn ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loyloep
Ist denn ?
Nein:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »