Fehlerfortpflanzung mit Differenz // partielle Ableitung

Neue Frage »

sabi007 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerfortpflanzung mit Differenz // partielle Ableitung
Meine Frage:
Hallo Mathe-Freaks
habe ein problem bei einer funktion, die ich nach der Fehlerfortpflanzung untersuchen muss.

m.1=sqrt[(p1+1)^2-(p2+1)^2/(p3^2-p4^2)^2]*sqrt(T1/T2)*m.2

Dabei sind die Parameter p1 p2 und T2 fehlerbehaftet (jeweils 1%)



Meine Ideen:
Mein Ansatz ist, dass ich die partielle Ableitung bilde bzw. vorher die Therme umforme.

Umformung: m.1=[(p1^2+2p1-p2^2-2p2)^0,5 *(p3^2-p4^2)^-0,5*T1^0,5*T2^-0,5*m2

p.Ableitung nach p1: 0,5*(2p1+2)^-0,5*(p3^2-p4^2)^-0,5*T1^0,5*T2^-0,5*m2
p.Ableitung nach p2: -0,5*(2p2+2)^-0,5*(p3^2-p4^2)^-0,5*T1^0,5*T2^-0,5*m2
p.Ableitung nach T2: -0,5*T2^-1,5*[(p1^2+2p1-p2^2-2p2)^0,5 *(p3^2-p4^2)^-0,5*T1^0,5*m2

Ich hoffe ich hab das erstmal richtig gemacht mit der Kettenregel etc.

Danach setze ich Zahlenwerte ein.
Dann Multipliziere ich die jeweilige Ableitung mit dem höchstwert der Abweichung und summiere später dann die fehler damit ich den absoluten fehler delta m.1 herausbekomme.
Da ich den rel fehler haben möchte, setze ich in die Funktion werte ein und daraus folgt:

rel. Fehler= abs. Fehler /absolut Wert = 1,2%

Prüfe ich das aber mit den fehlerbehafteten werten kommt je nach kombi ein fehler von 50 % raus.

Da denke ich mir dann, dass das iwas mit dem Auslöschen von der summe zutun hat, denn die differenz der Drücke ist 0,344 bar.
bei größeren Werten ist der Fehler bei etwa 1 %

Hab ich jetzt iwas falsch abgeleitet, oder kann ich das bei geringen summen nicht anwenden?

Ich steh aufm schlauch...
Bin für jeden tipp dankbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »