Erzeugendensysteme

Neue Frage »

Largo Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugendensysteme
Gegeben sei die Menge A der reellen Folgen, die diese Bedingung erfüllen:
Es gibt ein mit oder .

Erzeugt A den gesamten Raum der reellen Folgen?

Meine Antwort darauf wäre Nein mit dem Gegenbeispiel . Irgendwie kommt mir das aber fast schon zu einfach vor und erfahrungsgemäß ist das ein Zeichen dafür, dass ich es mir zu einfach mache... ist das Gegenbeispiel korrekt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein "Gegenbeispiel" ist zu einfach. Es wird nicht behauptet, dass jede reelle Folge in A liegt. Es wird behauptet, dass jede reelle Folge eine Linearkombination von Folgen aus A ist.
Largo Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... da hab ich wohl die Aufgabenstellung missverstanden.

Dann würde ich sagen, dass A doch den Raum aller reellen Folgen erzeugt. Betrachtet man eine beliebige Folge aus diesem Raum, kann man sie stets als Summe darstellen und die beiden Summanden liegen in A, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist wunderbar konstruktiv. Man sieht sogar, dass die Folgen in A, die in zwei aufeinanderfolgenden Gliedern gleich sind, insbesondere gleich 0 sind, den Raum aller reellen Folgen erzeugen. Umso mehr ist A ein Erzeugendensystem. Freude
Largo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »