Teilbarkeit durch 27

Neue Frage »

Nadelspitze Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 27
Beweisen Sie, dass für alle gilt
ist durch 27 Teilbar.


Wollte das mit Induktion machen...

IA) n=1 10+18-28=0 0 ist durch 27 Teilbar
IV) ist durch 27 Teilbar.
IB) ist durch 27 Teilbar.

IS)


Meine Überlegung war zunächst als vielfaches von anzugeben... dann wäre



Wie zeige ich jetzt aber am dümsten, dass
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Bei die ausklammern, dann sieht man direkt Teilbarkeit durch 9.
dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »





Irgendwie... hänge ich aber immer noch. warum ist denn jetzt 27 ein teiler von (nur von 9(2+10^n) ist 27 nämlich kein Teiler)




*ot*
oben ist ein recht alter account von mir, dessen passwort ich dachte vergessen zu haben... scheinbar war dieses aber noch an einem alten rechner eingespeichert. sorry. weiter mit diesen acc
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Irgendwie... hänge ich aber immer noch. warum ist denn jetzt 27 ein teiler von

Es genügt ja dann zu zeigen, dass . Das geht sehr schnell per Induktion oder über die Aussage: eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn es ihre Quersumme ist.
dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ist klar. 10^n hat immer als Quersumme 1 und mit der 2 die Quersumme 3...


Wir wissen also das 9 und 3 Teiler von (2+10^n) sind... Aber 27 ist ja kein Teiler von (2+10^n).

(2+10^2)=102
102/27 ist aber keine ganze Zahl


Scheinbar übersehe ich hier einen wichtigen Satz bei den Teilerregeln.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber (2+10^n) ist ja kein Teiler von 27

Nein ist nicht, nichtmal 27 ist ein Teiler von .
Aber Du willst zeigen ?
(Die Regel, die Du übersiehst ist a|b und c|d dann auch ac|bd)
 
 
dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »

ok

a|b und c|d dann auch ac|bd

a=b=9

a|b -> 9|9 trivial...

c=3
d=(2+10^n)

c|d
3|(2+10^n) Da jede Zahl mit Quersumme 3 durch 3 Teilbar ist, ist (10^n+2) für alle n durch 3 teilbar (10^n hat min. 2 Stellen wobei die Quersumme immer 1 beträgt und die letzte Ziffer immer 0 ist, durch Addition mit 2 ist die letzte Ziffer immer 2 und -> Quersumme immer 3)

ac=27
bd= 9(2+10^n)

nach a|b und c|d folgt ac|bd

-> 27|9(2+10^n)


DANKE! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »