Großer senkrechter Strich in latex

Neue Frage »

Jook Auf diesen Beitrag antworten »
Großer senkrechter Strich in latex
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich möchte in einer equation Umgebung einen goßen senkrechten Strich verwenden, da, wenn ich zum Beispiel |U| teilt |G| schreiben möchte, ist der \mid Strich nur genauso groß wie |. Es sieht doch aber schöner aus, wenn der "teilt" Strich ein wenig größer ist.
In diesem Zusammenhang bräucht ich noch einen Befehl für "teilt nicht".

Vielen Dank schon einmal

Meine Ideen:
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache große Striche immer so:
code:
1:
\bigg \vert
Nicht dann via
code:
1:
\not \bigg \vert




Evtl. ein wenig zu groß? Aber immerhin besser als nichts.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Großer senkrechter Strich in latex
Eine Möglichkeit wäre "\big \vert" oder "\bigg \vert"





Wie groß soll's denn werden?



Oder mittels

jook Auf diesen Beitrag antworten »

Astrein

genauso wollt ich das.

Vielen Dank euch Beiden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ist das in Latex allgemein üblich, dass

\big \bigg \Big \Bigg

eine "Steigerung" ist?
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt Augenzwinkern
Ist z.B. bei größeren Klammern jeglicher Art ebenfalls so.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas flexibler und daher in der Regel besser ist die Verwendung von \left und \right, dann passt sich die Größe ganz automatisch an und etwaiges Rumprobieren oder späteres Ändern entfällt:

code:
1:
P\left(\sum_{i=1}^n x_i = x\right)




Da pdflatex meckert, wenn ungleichviele left-/right-Befehle kamen, hat man auch gleich eine Kontrolle bezüglich vergessener Klammern. Für den Strich trickst man dann:

code:
1:
P\left(\omega \left\vert \sum_{i=1}^n \omega_i = x\right.\right)




Ein Nachteil ergibt sich eigentlich nur, wenn man in der Klammer under-/overbrace verwendet oder in der Höhe unausgeglichene Dinge verwendet. In diesem Fall dann eben doch manuell auf die Größeneinstellung zurückgreifen.

air
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sozusagen das

\right.

als Nullbefehl?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Augenzwinkern

Wann immer die normale Texthöhe überschritten wird nutze ich left/right, nur bei underbraces, wie gesagt, muss man dann wechseln, weil das sieht nicht gut aus:



air
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst, dass das geschriebene Beispiel nicht gut aussieht?

Wie würde es denn "gut" aussehen?
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Etwas flexibler und daher in der Regel besser ist die Verwendung von \left und \right, dann passt sich die Größe ganz automatisch an und etwaiges Rumprobieren oder späteres Ändern entfällt:

code:
1:
P\left(\sum_{i=1}^n x_i = x\right)




[...]

air


Das ist interessant, wusste ich gar nicht und wird in dem Handbuch, mit dem ich eingangs gelernt habe, auch nie erwähnt.
Besten Dank! smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dopap

Nein, so sieht es ja furchtbar aus! Besser:



Schließlich hat die underbrace nichts in der Klammer verloren und zudem wurde die Klammer dadurch nach oben hin einfach viel zu groß. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »