Archimedische Streifenmethode f(x)=x+1

Neue Frage »

Keshi Auf diesen Beitrag antworten »
Archimedische Streifenmethode f(x)=x+1
Meine Frage:
Hallo,
wir sollen mithilfe der archimedischen Streifenmethode den Flächeninhalt zwischen der Kurve f(x) = x+1 und der x-Achse berechnen, in einem Schritt hakt es.

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

dann habe ich ausgeklammert und erhalte:

Die benötigte Summenformel ist soweit ich weiß: also folgt:

Ich weiß nicht, wie ich das Umstellen soll um auf zu kommen.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Intervall ist euch denn angegeben worden? Und beim Ausklammern ist dir auch ein Fehler unterlaufen.
Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Intervall ist I=[0;1].
Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist der Fehler im Ausklammern? Hab mir irgendwie schon gedacht, dass da der Fehler liegt, aber mir ist nichts anderes eingefallen.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Du betrachtest die Funktion f(x)=x+1, nicht f(x)=x. Du hast beim Ausklammern schlichtweg die 1 vergessen, die in jedem Summenden enthalten ist.

Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie komme ich da auf .. + n, und danach auf die 3n im Zähler?
Könntest du mir vielleicht nochmal die Zwischenschritte aufschreiben? Ich hab sonst echt null Probleme in Mathe, aber das bereitet mir irgendwie Verständnisschwierigkeiten.
 
 
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Aber natürlich ...




Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, du hast mir echt geholfen smile !
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Immer wieder gerne :-)
Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl:
In deinem einen Schritt ist 1/n weg. Dann fehlt das n vor der Klammer und plötzlich ist es da, was hast du da gemacht ?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich gekürzt.
Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum ist sie auf einmal wieder da? Müsste sie dann nicht im Nenner auch auftreten ?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Bei welchem Term steckst du denn fest?
Keshi Auf diesen Beitrag antworten »


Beim 3. hast du 1/n und n gekürzt, richtig ?
Beim 4. ist das n wieder da, die 1/n fehlt aber und plötzlich addierst du das n und multiplizierst es nicht mehr, da sonst doch punkt vor strich gelten würde und es 2n² wären.
Alsow arum ist es im vierten Schritt wieder da ?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Es taucht nicht wieder auf. Es ist das n, welches in der Klammer war. Das n vor der klammer, also der Faktor n, taucht nach wie vor nicht mehr auf, da es gegen das 1/n gekürzt worden ist.
Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei dir steht:

im nächsten Schritt:

Wo nimmst du da das n her, wenn du das davor in der Klammer also:

gekürzt hast ?
Weil das ist ja ein Faktor, kein Summand.
Sorry, wenn ich mich gerade bisschen blöd anstelle.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da steht .
Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo kommt der erste Summand also das "n" her?
Ich dachte, dass hast du vorher gekürzt ?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Summen und Differenzen kann man nicht kürzen.

Also noch einmal



Jetzt das n auf den Bruch bringen

Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wird aus einem n ein 2n ? Wenn das andere da immernoch steht.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

weil das n mit zwei erweitert werden muss, damit du es zu dem Bruch addieren kannst. Der Term wurde nur vereinfacht.
Keshi Auf diesen Beitrag antworten »

ach gott, sag das doch gleich :'DDD
das war jetz etwas zu billig Big Laugh !
danke smile
Julian12345 Auf diesen Beitrag antworten »

fehlt da nicht das 1/n was sonst immer direkt davor steht? weil bei dir ist das da gar nicht und du beachtest es auch gar nicht weil du klammerst ja 1/n aus und dann würde da wenn da das 1/n stehen würde was da eigentlich doch steht 1/n² rauskommen oder? das kann ich rgad nicht nachvollziehen bzw ich kann das ausklammern und das davor nicht nachvollziehen
verstehe das nicht klingt dumm ist aber so
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »