Erste LK Klausur verhauen

Neue Frage »

Soldier360 Auf diesen Beitrag antworten »
Erste LK Klausur verhauen
Hey,
es handelt sich um folgendes.
Nachdem ich im vergangenen Jahr meine Mittlere Reife mit Q-Vermerk erworben hab, konnte ich auf ein Gymnasium wechseln. Was ich auch getan hab.

Nun bin ich in der 11 Klasse (G8) und hab meine erste Mathematik LK Klausur wieder bekommen. Ich hab mich für den LK entschieden, da ich Mathe auf der Realschule und in der 10 Klasse des Gymnasiums recht gerne gemacht habe.
Die Zentrale Klausur am Ende der 10. fiel auch gut aus, zumindest für mich. Da ich die einzige gute Note in unserer Klasse (alles Schüler die von einer Realschule oder Gesamtschule aufs Gymnasium gewechselt haben) hatte, dachte ich dass der Mathematik LK für mich keine große herausforderung darstellen würde.
Dem war dann nicht so. Die ersten Wochen konnte ich noch gut mitarbeiten, aber dann kamen immer mehr sachen hinzu, wie z.b. Logarithmus und Polynomendivision die vorrausgesetzt wurden, aber wir, aus der realschulklasse noch nie gelernt haben.

Ich habe für diese Klausur soviel gelernt wie noch nie zuvor für eine Klausur, dennoch hätte ich mich eine ausreichende Note zufrieden gestimmt.
Wir sind im Kurs ca. 20 Schüler. 7 davon aus der Realschulklasse.
Die Klausur fiel in so aus, dass wir Realschüler als einzige (mit 2 anderen noch) ein Defizit haben.

So gab es 3 mal die Note ungenügend und 7 mal die Note mangelhaft.
Ansonsten gab es 2-3 mal die Note befriedigend und ausreichend, die restlichen 7-8 Leute haben eine 1 oder eine 2.

Ich denke es ist mehr als deutlich, dass wir durch unseren alten Mathematiklehrer zu einem solchen Defizit gekommen sind. Anders wäre es ja nicht zu erklären, wie diese große Spanne in der Benotungen zustande kommt.

Ich weiß, in der momentanen Situation ist es keine Hilfe sich über den alten Mathelehrer zu beschweren da es sich dadurch ja auch nichts ändert. Obwohl ich knapp an einer 4- vorbeigerauscht bin, wird mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die nächsten Wochen fleißig zu lernen Hammer

Ein großer Teil der hier aktiven Mitglieder sind wohl oder waren es zumindest mal, im Mathematik Leistungskurs.
Mich würde interessieren ob es hier einige Leidensgenossen gibt und ob diese es aus dem Defizit geschafft haben.
Ich denke das könnte mich zumindest etwas aufheitern...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

In meiner zweiten Physikklausur (LK) hatte ich auch 4 Punkte (Note 5+).
(In Mathe hat es regelmäßig 5er gehagelt, aber das war ein Lehrerproblem.)
Ist dann besser geworden und lag sicher auch am Thema. In Mathe hast du ja auch drei Teilgebiete. Wenn der Lehrer dir dadurch nicht einen Stempel aufdrückt und du dich nicht demotivieren lässt und am Ball bleibst, hast ist noch lange nichts verloren. Nimm soviel du kannst mit aus einer schlechten Leistung und versuch zu verbessern, was zu verbessern ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erste LK Klausur verhauen
Als erstes. Schuldzuweisungen an Lehrer sind hier (und generell) fehl am Platze. Sie bringen dich der Lösung nicht näher und wir können das eh nicht objektiv beurteilen.

Ich kann nur so viel sagen, dass sich die Lehrpläne RS und G sowohl vom Inhalt als auch von der Bearbeitung der Themen schon unterscheiden. Es bleibt dir nur: Defizite zu erkennen und zu beseitigen. Fragen kannst du im Board, aber auch ein Nachhilfelehrer vor Ort der zeitnah auf deine Probleme eingehen kann ist in Betracht zu ziehen.

Verloren ist durch eine versiebte Klausur noch nichts. Man muss die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Pack es an!
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dich beruhigt: ich hatte in meiner allerersten Mathe-Stegreifaufgabe 4 und in der ersten Klausur 2 Punkte.


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

In meiner ZK (Zentrale Klassenarbeit) in Mathe hatte ich noch eine 5–6. Wie du an nunmehr drei Leuten siehst bedeutet das noch gar nichts. Augenzwinkern

tigerbine hat alles Nötige gesagt. Und wenn das Ergebnis ist, dass du jetzt fleißig lernst, dann ist auch alles in Ordnung. Nach einem Schulwechsel hat man eben lehrplanbedingte Defizite. Diese fleißig auszugleichen spielt dir gleich doppelt zu, denn fleißiges Lernen selbst "bereits vergangenen" Lernstoffs fördert sicherlich das allgemeine Verständnis.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »